The Social Chain: Von Shortsellern gekapert?
Erschreckend schwach präsentiert sich die Kursnotiz von The Social Chain Group (WKN: A1YC99), die heute erneute -4% auf 13,70 € verliert. Mit dem Hype, der im November zu Kursen von um die 58 € führte, ist es also vorbei. Zeit für eine Bestandsaufnahme!
The Social Chain ist ein international agierendes Unternehmen, das die Bereiche Beauty, Sport, bio-basierte (vegane) Ernährung und Influencer-Marketing zueinander bringt. Kürzlich machte die vom Ex-ProSieben-Chef Georg Kofler geführte 1.400-Mitarbeiter-Gesellschaft durch die Übernahme von Ralf Dümmels DS Produktgruppe Schlagzeilen (wir berichteten).
Ein Schatten seiner selbst
Viele Tech-Highflyer der Corona-Pandemie aus Deutschland wie Delivery Hero (-74% vom Jahreshoch) oder TeamViewer (-70%) sind übel abgestürzt. Getoppt wird das noch von der Performance der Social-Chain-Aktie. Die bringt es nämlich zur Stunde auf -76%. Just heute markierte der Aktienkurs ein neues Jahresverlaufstief.
Karten werden neu gemischt
In Anbetracht dieser Einbahnstraße darf man sich als Aktionär zurecht fragen, was bei der Aktiengesellschaft der TV-Löwen Kofler und Dümmel los ist. Was die Social Chain zuletzt von sich verlauten ließ, ähnelt einer Neusortierung.
Vor wenigen Wochen war die Social Chain ihre Sorgenbeteiligung Koro Drogerie (wir berichteten) zum Teil losgeworden. Aus dem Verkauf erzielte der Mutterkonzern einen Veräußerungsgewinn im mittleren zweistelligen Millionenbereich. Da Social Chain unverändert an einer Weiterentwicklung der Koro Drogerie im Sinne einer „exponentiellen Beschleunigung des Wachstums und der Internationalisierung“ interessiert ist, wurde in Partnerschaft mit Kapitalgebern eine weitere Finanzspritze beschlossen.
Die renommierten Fonds HV Capital, Five Season Ventures und Partech investieren Millionen in das aufstrebende Berliner Online-Handelshaus von haltbaren Lebensmitteln wie Nüssen oder Trockenfrüchten. Social Chain besitzt damit an seiner einstigen Mehrheitsbeteiligung nurmehr noch einen Minderheitsanteil.
Löwen müssen liefern
Ich würde nicht so weit gehen zu sagen, dass das Papier in Händen von Shortsellern ist. Die Kursentwicklung lässt jedoch auf Kleinaktionär-Seite Wünsche offen.
Die TV-Löwen Kofler und Dümmel sind nun dazu verdonnert, ihre Social Chain wieder auf Kurs zu bringen. Derzeit wird der Konzern mit 215 Millionen € Marktkapitalisierung bewertet.
The Social Chain: Jetzt diskutieren!
Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, der neuen Generation des Forums für die Social-Chain-Aktie.
Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!