Verbio-Aktie: Mund abwischen, weitermachen
Die Politik macht ernst und verbietet die Beimischung von Nahrungs- und Futtermittelpflanzen in Biokraftstoffen ab 2030. Davor wird der Anteil sukzessive reduziert. Die Verbio-Aktie (WKN: A0JL9W) handelt infolge der Unsicherheiten aktuell bei 50 €.
Verbio ist ein Hersteller von Biokraftstoffen und „der einzige großindustrielle Produzent von Biodiesel, Bioethanol und Biomethan in Europa“. Interessant sind diese, weil sie eine CO2-Einsparung von bis zu 90% gegenüber Benzin oder Diesel darstellen. Die Biokraftstoffe werden an Tankstellen beigemischt.
Verbot wird Realität
Erst preschte das Ministerinnen-Duo Svenja Schulze (SPD) und Steffi Lemke (Grüne) vor (wir berichteten). Mittlerweile sind die Eckpunkte der Mitte Juni in Kraft tretenden Regelung bekannt. Es ist das Aus der in der Wissenschaft als klimafreundlich geltenden Sprit-Alternativen.
Das Handelsblatt berichtet, dass geplant sei, „die zulässige Obergrenze für die Beimischung von Biokraftstoffen, die aus Nahrungs- und Futtermittelpflanzen hergestellt werden, zur Erfüllung der Treibhausgasminderungs-Quote von derzeit 4,4% bereits im kommenden Jahr auf 2,5% und in den Folgejahren bis 2030 schrittweise auf 0% zu senken".
Das Handelsblatt berichtet unter Bezug auf die offizielle Quelle weiter, dass es darum gehe, „deutlich weniger Nahrungs- und Futtermittelpflanzen in die energetische Verwendung im Verkehr zu lenken, so die Rohstoffverfügbarkeit zu erhöhen und den Druck auf Preise insbesondere für Nahrungsmittel und Agrarflächen zu verringern“.
Komplett verändertes Umfeld
Ob halbgare Entscheidung hin oder her, für Verbio bedeutet das ein komplett verändertes Umfeld.
Aus Verbio-Sicht ist das doppelt bitter. Denn die Regierungspartei SPD ist nach Einschätzung von Medien an der Eskalation des Ukraine-Kriegs – der wiederum mitursächlich zum Biosprit-Verbot führt – auf Basis ihrer grotesken Fehleinschätzungen nicht unschuldig.
Verbio ist unser Top-Tipp, mit dem unsere Leser eine Maximalrendite von +870% eingefahren haben. Zu seinen Expansionsplänen in den USA hatte Verbio zuletzt eine Fülle von Informationen (wir berichteten). Ich denke, dass der SDAX-Konzern hieraus genügend Wachstum ableiten wird.
Verbio: Jetzt diskutieren!
Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Forum der neuen Generation für die Verbio-Aktie.
Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!