BYD-Aktie springt hoch, der Konzern trotzt allen Widerständen

18.10.22

Die BYD-Aktie (WKN: A0M4W9) schießt am Morgen in Hongkong um +7,3% hoch und geht schließlich mit einem Plus von 6,22% bei exakt 205 HK$ aus dem Handel. Wieder einmal übertrifft der Autobauer bei seiner Quartalsprognose die Markterwartungen und schreitet bei seiner weltweiten Expansion trotz aller Rezessionsängste voran.

BYD ist ein agiler chinesischer Mischkonzern, der sich in drei Hauptgeschäftsfelder aufteilt: Automobile, das Batterie- und Solarsegment und die eigenständige Holding BYD Electronics. Fahrzeug-Komponenten wie Halbleiter und Akkus erhalten die Chinesen damit aus erster Hand – in Zeiten knapper Rohstoffe und Vorprodukte ein großer Wettbewerbsvorteil. An der Börse hat das Unternehmen derzeit einen Wert von umgerechnet 93 Milliarden US$.

Q3-Gewinnprognose überraschend stark

Am frühen Dienstagmorgen sind die BYD-Aktien an der Hongkonger Börse um bis zu +7,3% hochgesprungen, nachdem der Autobauer eine überraschend starke Gewinnprognose für das dritte Quartal abgegeben hat. Letztlich gingen die Papiere mit einem Plus von 6,22% bei 205 HK$ aus dem Handel.

Laut Börsenmitteilung von Montagabend werden sich der Nettoerträge zwischen Juli und September gegenüber dem Vorjahreszeitraum voraussichtlich auf umgerechnet 765 bis 820 Millionen US$ mehr als vervierfachen. Das ist deutlich mehr, als Analysten erwartet hatten.

Der überraschend starke Anstieg ist den Angaben nach auf den starken Fahrzeugabsatz zurückzuführen, einen besseren Produktmix sowie eine verbesserte Rentabilität des Konzerns.

BYD lässt sich nicht beirren

Seit Anfang des Monats hat die BYD-Aktie offenbar einen Boden gefunden. Der Automobil-Titel reagierte naturgemäß sensibel auf die anschwellenden Rezessionsängste der vergangenen drei Monate. Hinzu kamen Sorgen um einen umfangreichen Ausstieg des prominenten Großinvestors Warren Buffett. So war das Papier von seinem lokalen Hoch aus im Juli um über -40% abgerutscht.

Von diesen Störgeräuschen hat sich der Konzern jedoch ebenso wenig beirren lassen wie von den weltweiten Logistikproblemen und Materialengpässen und liefert weiterhin einen anhaltend positiven Newsflow.

Fünf Sterne im Europa-Crashtest

Monat für Monat melden die Chinesen neue Auslieferungsrekorde; zuletzt im September gingen 200.000 E-Fahrzeuge an die Kunden. Dabei baut das Unternehmen seine weltweite Präsenz immer weiter aus. Nach dem Markteintritt in Indien soll demnächst Malaysia folgen. Zudem startet nach der offiziellen Vorstellung auf dem Pariser Autosalon bald der Großangriff auf die europäischen Märkte.

In Skandinavien, den Benelux-Ländern und Deutschland wird unter anderem zunächst der Kompakt-SUV Atto 3 debütieren, der beim vielbeachteten europäischen Crashtest-Programm NCAP jüngst Bestnoten erhalten hat.

Nach dem Ritterschlag durch die Sicherheitstester dürften die Qualitätsbedenken bei chinesischen Fabrikaten von einst endgültig passé sein. In puncto Software und technische Features ist BYD der angestammten Konkurrenz in Europa außerdem klar überlegen – ein Faktor, auf den auch europäische Kunden immer mehr Wert legen.

Reichlich weiteres Wachstumspotenzial

Alles in allem läuft es beim chinesischen Mischkonzern geschäftlich wie geschmiert – sowohl beim Verkauf von E-Autos als auch beim lukrativen Batteriezuliefergeschäft. Das Wachstumspotenzial des Unternehmens ist dabei noch längst nicht ausgeschöpft. Bislang gehen nur knapp 5% der Fahrzeuge ins Ausland.

Ich vermute, dass sich das BYD-Papier im rezessiven Umfeld vorerst noch eine Weile seitwärts bewegen wird. Investoren mit einem Anlagehorizont von fünf Jahren und mehr müssen sich um die aktuelle Schwächephase des chinesischen Wachstumstitels aus meiner Sicht jedoch keine Sorgen machen. Der Discount der Aktie ist vielmehr eine Gelegenheit, um beim E-Autopionier einzusteigen oder seine Position zu erweitern.

BYD-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Forum der neuen Generation für China-Aktien.

Zugehörige Kategorien: Technologie