Meta-Aktie: Das Metaverse ist dem Untergang geweiht

Redaktion
18.11.22

Es gibt allen Grund zu der Annahme, dass der Schwenk von Meta Platforms (WKN: A1JWVX) in das Metaversum scheitern wird. Die Entscheidung von CEO Mark Zuckerberg, auf Reality Labs zu setzen, wird allein in diesem Jahr mehr als 10 Milliarden US$ an Verlusten verursachen, ohne dass klar ist, wie diese wieder ausgeglichen werden sollen. Der geplante Anstieg der Investitionsausgaben von Meta schmälert das Potenzial des Unternehmens erheblich und macht die Aktie weniger attraktiv. Dabei könnte sich der Social-Media-Konzern auf sein Kerngeschäft konzentrieren, dass trotz aller Gegenwinde zuletzt wieder sehr ordentliche Ergebnisse abgeliefert hat.

Meta Platforms ist seit ein paar Monaten der neue Name des US-amerikanischen Facebook-Konzerns mit Hauptsitz in Menlo Park, Kalifornien. Neben dem bekannten sozialen Netzwerk betreibt das Tech-Unternehmen auch den Foto- und Video-Sharing-Dienst Instagram sowie den Messenger WhatsApp. Zum Firmenimperium gehört zudem Oculus VR, ein Hersteller von Virtual-Reality-Hardware.

Mark Zuckerbergs Entscheidung, das verlustträchtige Metaverse-Projekt zu verdoppeln, könnte leicht nach hinten losgehen, wenn man bedenkt, dass Meta Platforms in der Vergangenheit mehrfach erfolglos auf Projekte gesetzt hat, die nicht zum Kerngeschäft gehören.

Hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang auch die anhaltende Aktionärsrevolte, die durch die Entscheidung des Managements ausgelöst wurde, die Ausgabe der verfügbaren Barmittel für Reality Labs zu beschleunigen, das in diesem Jahr voraussichtlich mehr als 10 Milliarden US$ an Verlusten erwirtschaften wird.

In diesem Artikel soll detailliert dargelegt werden, warum es allen Grund zu der Annahme gibt, dass Metas Metaverse-Projekt zum Scheitern verurteilt ist und wie viel Shareholder Value durch die Umstellung auf das Metaverse vernichtet wird.

Warum Metaverse?

Vor ein paar Monaten berichtete das Wall Street Journal (WSJ), dass Meta und Apple in den letzten Jahren mehrere Gespräche über die Einführung einer abonnementbasierten Version von Facebook geführt haben. Die Führungskräfte von Apple waren damals unzufrieden mit der Tatsache, dass ihr Unternehmen keine Einnahmen aus den Apps von Meta erzielte, die ständig zu den am häufigsten heruntergeladenen Apps im App Store gehören.

Nachdem beide Parteien keine gemeinsame Basis gefunden hatten, beschloss Apple im April 2021, ein iOS-Update 14.5 für iPhones zu veröffentlichen, das den Nutzern die Möglichkeit gab, zu entscheiden, ob sie ihre persönlichen Daten mit Dritten wie Facebook oder Instagram teilen wollten.

Infolge dieser Entscheidung hatte es Meta immer schwerer mit der effizienten Verfolgung seiner Nutzer. In demselben WSJ-Artikel heißt es, dass nur 37% der iOS-Nutzer der Weitergabe ihrer Daten zustimmten, was zu einer geringeren Rendite der Werbeausgaben für Werbetreibende und zu einem Rückgang der Werbeeinnahmen des Unternehmens führte.

Das prozentuale Wachstum der Meta-Einnahmen ging im Jahresvergleich nach Q2'21 allmählich zurück und in den letzten beiden Quartalen wurde es sogar negativ. Während die jüngsten Wachstumssinbußen auf den allgemeinen Rückgang der Werbeausgaben aufgrund makroökonomischer Ereignisse zurückgeführt werden könnten, wuchs der Werbemarkt in der zweiten Hälfte des Jahres 2021 aggressiv, was darauf hindeutet, dass das Datenschutz-Update von Apple die Hauptschuld an der schwachen Leistung von Meta in den letzten anderthalb Jahren trägt.

In Anbetracht dessen ist es für alle Aktionäre offensichtlich, dass das Management von Meta etwas tun muss, um das Ausbluten zu stoppen und den Trend umzukehren. Das Problem ist, dass es scheint, dass die Führung des Unternehmens mit Mark Zuckerberg an der Spitze eine Wendung in die falsche Richtung genommen hat, was sich bereits negativ auf die Finanzzahlen auswirkt.

Im Moment besteht Zuckerbergs Lösung für das Wachstumsproblem darin, das Metaverse-Projekt zu verdoppeln. Dabei gibt es aber zahlreiche Probleme. Zunächst einmal existiert immer noch keine klare Definition dessen, was genau das Metaverse ist, da der Name selbst aus einem dystopischen Science-Fiction stammt, der vor ein paar Jahrzehnten geschrieben wurde und in einer virtuellen Welt spielt. Metas Beschreibung des Metaversums lautet wie folgt:

Das Metaverse ist eine Reihe virtueller Räume, in denen du mit anderen Menschen, die sich nicht im selben physischen Raum wie du befinden, etwas erschaffen und erkunden kannst. Sie können sich mit Freunden treffen, arbeiten, spielen, lernen, einkaufen, kreativ sein und vieles mehr. Es geht nicht unbedingt darum, mehr Zeit online zu verbringen – es geht darum, die Zeit, die Sie online verbringen, sinnvoller zu gestalten.

Vor einem Jahr, als Meta sich umbenannte, schrieb The Verge einen Artikel über das Unternehmen, in dem es hieß, dass Zuckerberg das Metaverse für die Zukunft des Internets hält, in dem die Menschen ihre Zeit in vollständig immersiven 3D-Welten verbringen, um miteinander zu interagieren. Auch wenn wir nicht wirklich wissen können, ob das der Fall sein wird, setzt Meta weiter auf diese Vision.

Um das in die Tat umzusetzen, hat Meta aktiv Hardware- und Softwarelösungen entwickelt, die es ermöglichen, eine immersive Metaversum-Umgebung zu schaffen. Was die Hardware betrifft, so hat das Unternehmen vor kurzem zwei eigene Headsets namens Meta Quest 2 und Meta Quest Pro auf den Markt gebracht, die für knapp 400 US$ bzw. 1500 US$ verkauft werden.

Was die Software betrifft, so hat das Unternehmen sein eigenes Videospiel namens Horizon Worlds herausgebracht, auf das die Nutzer kostenlos zugreifen können, wenn sie das Headset des Unternehmens besitzen, und in dem sie in einer virtuellen Welt miteinander interagieren können. Trotz dieser Entwicklungen können wir immer noch nicht wirklich herausfinden, wie genau sie das rückläufige Geschäft von Meta in absehbarer Zukunft in den Griff bekommen werden.

Wie geht es weiter?

Es scheint, dass Metas größtes Problem darin besteht, dass es keine einfache Lösung für das Wachstumsproblem bieten kann, das durch die Änderung der Tracking-Politik von Apple verursacht wurde. Daher hat es sich jetzt auf eine Lösung außerhalb des Kerngeschäfts verlegt, die garantiert keine bedeutenden Erträge in absehbarer Zeit bringen wird.

Auf der letzten Aktionärsversammlung hat das Management von Meta keine konkreten Gründe genannt, warum das Unternehmen von einer Social-Media-Firma zu einem Metaverse-Geschäft wechseln sollte, und es hat auch keine wirklichen Lösungen für die Monetarisierung des Metaverse selbst vorgelegt.

Selbst wenn wir davon ausgehen, dass das Unternehmen die Augenbewegungen seiner Nutzer in Headsets verfolgen will, um mehr über ihr Verhalten in Horizon Worlds zu erfahren und auf der Grundlage dieser Daten die relevanten Anzeigen auf seinen Plattformen zu schalten, um die Effizienz seiner Werbetools zu verbessern, könnten wir davon ausgehen, dass ein solcher Ansatz zumindest mehrere Schwachstellen aufweist.

Erstens gibt es keine Garantie dafür, dass die Headsets von Meta in der Lage sind, solche Bewegungen überhaupt mit hoher Genauigkeit zu erfassen. Zweitens würden allein die Kosten für die Kundenakquise in die Höhe schnellen, wenn Meta so vorgehen würde. Vergessen wir nicht, dass es für die Nutzer nichts kostet, Facebook oder Instagram beizutreten, da diese Apps kostenlos sind, was Meta mehr Daten zur Verfügung stellt.

Im Falle einer Option zur Augenverfolgung muss ein Nutzer zunächst ein teures Headset kaufen, was die potenzielle Nutzerbasis bereits aufgrund der hohen Kosten für den Kauf eines solchen Headsets schmälert.

Damit der Benutzer ein so teures Headset kauft, muss es auch ein attraktives Softwareangebot geben, damit das Headset nicht im Regal verstaubt. Und genau hier liegt ein weiteres Problem. Ein Meta-Insider wurde jüngst zitiert, dass Horizon Worlds in diesem Stadium zu fehlerhaft ist, was das Spiel für die Benutzer weniger attraktiv macht.

Es hat bereits zahllose Ein-Sterne-Bewertungen und es scheint, dass Meta seinen Nutzern aktuell nichts Interessantes zu bieten hat, um ihre Erfahrung zu verbessern. Eines der interessantesten Dinge ist, dass nach der Ankündigung vor einem Monat, dass Benutzer ihren virtuellen Avataren in Horizon Worlds Beine hinzufügen können, dies immer noch nicht möglich ist, was den derzeitigen schlechten Zustand von Horizon Worlds zeigt.

In Anbetracht der Tatsache, dass Meta in der Vergangenheit bei der Einführung und Skalierung seiner Nicht-Kernprojekte versagt hat, würde es mich nicht überraschen, wenn Horizon Worlds und das gesamte Metaverse-Projekt im Laufe der Zeit ebenfalls scheitern werden.

Doch selbst wenn wir davon ausgehen, dass es Meta gelingt, alle oben beschriebenen Probleme zu lösen und das größte Metaverse-Unternehmen der Welt zu werden, stellt sich die Frage, wie groß der Markt für das Metaverse selbst wirklich ist. In Anbetracht der Tatsache, dass Meta das Metaversum als eine immersive 3D-Welt ansieht, wäre es sinnvoll, herauszufinden, welches Potenzial dieser Markt hat.

Einigen Berichten zufolge soll der VR-Markt im Jahr 2021 einen Wert von 28,42 Milliarden US$ haben und bis zum Ende des Jahrzehnts auf 87 Milliarden US$ anwachsen. Das könnte man als große Zahl betrachten, aber in Wirklichkeit würde Meta, selbst wenn es den gesamten VR-Markt für sich allein beanspruchen würde, immer noch deutlich weniger Einnahmen daraus erzielen als aus seinem digitalen Werbegeschäft.

Darüber hinaus gibt es Medienberichte, die besagen, dass der Metaverse-Markt selbst im Jahr 2021 fast 60 Milliarden US$ wert war und bis 2030 mehr als 1 Billion US$ wert sein könnte. Diese Schätzungen sind jedoch problematisch, da sie sich in hohem Maße auf den Wertzuwachs verschiedener NFTs stützen, die in den letzten Monaten wertlos wurden, als der Kryptomarkt zusammenbrach.

Es ist schwer vorstellbar, wie sich der Kryptomarkt im aktuellen Umfeld, in dem die Fed die Zinsen weiter anhebt und eine quantitative Straffung vornimmt, wieder erholen könnte. Daher ist es sehr unwahrscheinlich, dass die NFTs in nächster Zeit wieder an Fahrt gewinnen. Aussagen, wonach der Metaverse-Markt bald die 1-Billion-US$-Marke knacken wird, sind daher bestenfalls zweifelhaft.

Selbst wenn die Zahlen aus diesen Berichten für das Jahr 2021 stimmen sollten, ist es immer noch schwierig, Metas Investitionen in den Metaverse-Bereich zu rechtfertigen, da das Kerngeschäft mit digitaler Werbung jährlich mehr einbringt als der gesamte Metaverse-Markt – trotz aller Probleme, die durch die Änderung der Datenschutzpolitik von Apple verursacht wurden.

Schlimmer noch: Dem Management von Meta scheint das egal zu sein, denn es hat in den letzten Jahren 36 Milliarden US$ in die Metaverse-Projekte gesteckt und will auch weiterhin aggressiv mehr Geld dafür ausgeben, obwohl die Abteilung Reality Labs allein in diesem Jahr bereits mehr als 10 Milliarden US$ Verlust machen wird.

Darüber hinaus werden für die Geschäftsjahre 2022 und 2023 allein für die Investitionsausgaben 32-33 bzw. 34-39 Milliarden US$ erwartet, was deutlich über den historischen Durchschnittswerten liegt und mit den Investitionsausgaben von Google vergleichbar ist, wobei der Suchmaschinen-Krösus aber doppelt so viele Einnahmen erzielt wie Meta. Die Begründung für den Anstieg der Investitionsausgaben ist ebenfalls relativ vage.

Um zu verstehen, wie groß das Ganze ist, habe ich ein neues DCF-Modell erstellt, um zu zeigen, wie viel Shareholder Value durch Metas Besessenheit vom Metaverse und die Notwendigkeit, während eines Marktabschwungs mehr auszugeben, vernichtet wird. Wenn mein DCF-Modell in meinem letzten Artikel über das Unternehmen einen fairen Wert von 161,37 $ pro Aktie ergab, dann zeigt dieses neue Modell, dass der faire Wert des Unternehmens 196,89 $ pro Aktie hätte betragen können, wenn die Investitionsausgaben des Unternehmens innerhalb der historischen Durchschnittswerte geblieben wären. Da dies jedoch nicht der Fall ist, ist der Gewinn für die Investoren von Meta deutlich geringer, als er hätte sein können, wenn sich das Management auf das Kerngeschäft konzentriert und sich nicht auf die Lösungen außerhalb des Kerngeschäfts konzentriert hätte, die bestenfalls fragwürdig sind.

Die Quintessenz

Es lässt sich nicht leugnen, dass Metas Kerngeschäft in den letzten Quartalen zu kämpfen hatte – aufgrund des Rückgangs der Werbeausgaben, der durch das turbulente makroökonomische Umfeld verursacht wurde, sowie der Unfähigkeit, seine Nutzer aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinie von Apple effizient zu verfolgen. Angesichts dieser Ereignisse wird deutlich, dass Meta nicht selbstgefällig sein kann, wenn es relevant bleiben will. Das Problem ist, dass die Umstellung auf das Metaverse nicht die richtige Lösung zu sein scheint.

Ein Blick auf den jüngsten Ergebnisbericht des Unternehmens zeigt, dass trotz des zyklischen Umsatzrückgangs, der hauptsächlich durch den Rückgang der Werbeausgaben verursacht wird, das Kerngeschäft weiterhin neue wichtige Meilensteine erreicht.

Im dritten Quartal verzeichnete Meta erneut einen Anstieg der Nutzerzahlen in seiner App-Familie, zu der Facebook, Instagram und WhatsApp gehören. Gleichzeitig ist das Reels-Produkt des Unternehmens auf dem besten Weg, allein in diesem Jahr einen Umsatz von 3 Milliarden US$ zu erzielen, was Meta dabei helfen wird, einige der durch die Änderung der Tracking-Politik von Apple verursachten Risiken abzumildern und zu beweisen, dass es im Kerngeschäft der digitalen Werbung Chancen gibt, die das Management nutzen sollte.

Wenn TikTok in den Vereinigten Staaten verboten wird, könnte Meta sogar die größte Plattform für kurze Videoinhalte in Nordamerika werden, was neue Monetarisierungsmöglichkeiten im Kerngeschäft der digitalen Werbung eröffnen würde.

In Anbetracht dessen gibt es allen Grund zu der Annahme, dass das Metaverse von Meta nichts weiter als eine Geldgrube ist, denn bisher scheint es keine klare Vorstellung davon zu geben, wie man es profitabel machen kann. Die Verluste häufen sich weiter an, und der Wert für die Meta-Platforms-Aktionäre wird vernichtet, obwohl das Kerngeschäft in letzter Zeit anständige Ergebnisse erzielte. Solange der sinnlose Cashburn anhält, sehen wir keinen Grund, die Meta-Aktie ins eigene Depot zu stellen.

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