Sixt & Co: 3 interessante Aktien mit Sachdividende
An der Börse gibt es nicht nur die klassische Dividende; viele Unternehmen schütten auch sogenannte Sachdividenden aus. Dabei geht es nicht nur um kleine Give-aways, sondern um Dinge, die die Rendite auf ein Investment merklich steigern können.
Ob einfache Rabatte, gratis Schlafanzüge oder gratis Alkohol: Sachdividenden sind so verschieden wie die Unternehmen, die sie ausschütten. Wir stellen drei Aktien vor, dessen Sachdividenden für deutsche Anleger im Alltag nützlich sein oder dabei helfen können, den eigenen Return on Investment zu steigern.
Sixt: Rabatt auf Mietwagen
Eine sehr beliebte und in Deutschland viel genutzte Sachdividende ist der Mietwagenrabatt der Firma Sixt. Das MDAX-Unternehmen gewährt seinen Aktionären nämlich 15% bis 20% auf alle Mietwagen. Dazu muss man nicht mehr als ein Papier des Unternehmens besitzen, egal ob Vorzug- oder Namensaktie.
Wer sich also eine Vorzugsaktie des Unternehmens für aktuell 71,10 € kauft, kann mithilfe der Kaufabrechnung auch sofort den Rabatt erhalten. Dazu muss nur für ein bestehendes Online-Konto die Umstellung auf den Aktionärstarif beim Kundenservice beantragt werden.
Calida: Gratis Schlafanzug
Während bei Sixt die Renditesteigerung von der Häufigkeit einer Mietwagenbuchung abhängt, gibt es bei dem Schweizer Unternehmen Calida jährlich dieselbe Sachdividende in Höhe von 80 €. Hier werden Anleger nämlich im Frühjahr stets mit einem hochwertigen Schlafanzug des Modeunternehmens belohnt.
Um an die Sachdividende zu kommen, ist allerdings etwas mehr Aufwand nötig. So muss man nicht nur 20 Aktien des Unternehmens an der Schweizer Börse kaufen (aktueller Kurs 45,50 CHF), sondern diese auch anschließend in das Schweizer Aktionärsregister eintragen lassen. Hier fallen nach Broker zwar noch zusätzliche Kosten an, aber durch den Pyjama kann man die eigene Ausschüttungsrendite schnell in den zweistelligen Prozentbereich steigern.
Einbecker Brauhaus: Ein Sixpack pro Hauptversammlung
Wem das allerdings zu aufwendig ist, der kann eine andere Sachdividende aus Deutschland nutzen, nämlich die vom Einbecker Brauhaus. Hier erhalten alle Teilnehmer auf der Hauptversammlung ein gratis Sixpack ihres Bieres. Dazu gibt es wie auf den meisten Hauptversammlungen noch zusätzlich etwas für den Gaumen.
Alles, was dafür nötig ist, um die Hauptversammlung zu besuchen, ist der Besitz einer Einbecker-Aktie. Allerdings findet die Veranstaltung in Niedersachsen statt, weshalb sich diese Sachdividende wegen der Fahrtkosten nicht für alle lohnt.
Dividenden-Aktien: Jetzt diskutieren!
Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Forum der neusten Generation für den Dividendenaktien.
Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!