Lithium-Americas-Aktie & Co. springen an – das steckt dahinter
Heute sind Papier wie das der Lithium Americas Corporation ganz besonders gefragt und schießen allesamt +3% oder mehr in die Höhe. Hinter den Kurssprüngen steht eine Meldung aus China, die weitreichende globale Folgen haben könnte.
Lithium Americas Corp. ist ein Rohstoff-Explorer, der sich auf die Erschließung und den Abbau von Lithium-Vorkommen in den Vereinigten Staaten und Argentinien konzentriert. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Vancouver, Kanada wurde 2007 gegründet und ist an der Börse aktuell 3,17 Milliarden US$ wert.
Beben in China
Lithium ist der wesentliche Rohstoff für viele moderne Technologien, einschließlich Elektroautos, Energiespeicher und Mobilgeräte. In den letzten Jahren hat sich deswegen der Bedarf an Lithium stark erhöht, was zu einem guten Geschäft für Unternehmen wie Lithium Americas geworden ist, die in den Bergbau und die Verarbeitung dieses wertvollen Rohstoffs investiert haben.
Nun gibt es allerdings eine Wendung, die den gesamten Markt auf den Kopf stellen könnte. Die chinesische Regierung hat nämlich eine Untersuchung gestartet, die die globale Lieferung von Lithium beeinflussen könnte. Die Untersuchung wurde erstmals im Juli angekündigt und hat inzwischen zur Schließung eines Produktionszentrums geführt, welches laut Experten 10% des weltweiten Bedarfs ausmacht.
Der Markt wird enger, die Nachfrage größer
Was für die Förderer außerhalb Chinas ein Traumszenario ist, kann für viele Unternehmen aber schnell zum Albtraum werden. Die Nachfrage nach Lithium ist ohnehin stark eingeschränkt, weswegen sich zum Beispiel Autobauer wie General Motors kostspielige Beteiligungen an Produzenten wie Lithium Americas leisten, um sich Lieferrechte sichern zu können.
Nachdem es bereits im Vorfeld der Schließung in China Gerüchte gegeben hatte, dass es noch weitere Akquisitionen durch Fahrzeughersteller wie Tesla geben soll, dürfte die Nachricht den Markt weiter anheizen. Während Experten bereits im Januar einen Run auf die Lithium-Produzenten der freien Welt voraussahen, könnte dies nun in einem wahren Bieterstreit enden – zum Vorteil der Aktionäre von Lithium-Minen.
Diese Werte könnten spannend sein
Aber welche Werte könnten spannend sein und von einem engeren Markt oder vielleicht sogar einer Übernahme profitieren? Dabei sind unter anderem die großen Player Albemarle, Livent und Lithium Americas, die heute kräftig abgehoben sind. Aber auch kleinere Player wie Sigma Lithium, welche immer wieder mit Tesla in Verbindung gebracht werden, könnten für Anleger interessant sein.
Wer allerdings die Spekulation scheut, investiert entweder in den Rohstoff selbst oder bildet die Branche über einen ETF ab. So erhalten Investoren mit dem Global X Lithium & Battery Tech UCITS ETF Zugang zu 40 Unternehmen aus dem Sektor.
Lithium Americas: Jetzt diskutieren!
Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Forum der neuen Generation für die Aktie von Lithium Americas.
Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!