Inditex-Aktie: Das bessere H&M?
Bei H&M (WKN: 872318) läuft es schon lange nicht mehr operativ so wie gewollt. Für Anleger, die trotzdem weiter in stationären Modehändlern investiert sein möchten, gibt es aber eine bessere Lösung, nämlich Inditex (WKN: A11873). Das sind die Gründe.
Industria de Diseño Textil, S.A. (kurz Inditex) ist im Einzelhandel und Online-Vertrieb von Bekleidung, Schuhen, Accessoires und Heimtextilien über verschiedene Handelskonzepte tätig. Zu den Marken gehören unter anderem Zara, Pull & Bear, Massimo Dutti, Bershka, Stradivarius, Oysho, Zara Home, und Uterqüe. Das Unternehmen ist im Hauptmarkt Spanien, dem restlichen Europa, Amerika und Teilen Asiens tätig. An der Börse ist Inditex knapp 90 Milliarden € wert.
Gut gerüstet für die Rezession
Während bei dem 18 Milliarden € schweren H&M-Konzern aus Schweden die Umsätze seit der Pandemie rückläufig sind, hat es der große Konkurrent Inditex es geschafft, die Krise einigermaßen hinter sich zu lassen.
Die Prognose für das Geschäftsjahr 2022/2023, welches im Januar endet, gehen davon aus, dass das Unternehmen wieder mehr Umsatz als vor dem März 2020 macht.
Auch für ein schwieriges Jahr 2023/2024 mit steigenden Preisen, eventueller Rezession und sinkenden Konsumausgaben soll Inditex laut den Analysten deutlich weniger betroffen sein.
Als Gründe werden hierbei die gute EBIT-Marge (+16%), die breit gefächerte und trotzdem relativ niedrige Preisstruktur sowie die Reserven des Unternehmens genannt, die es allesamt ermöglichen sollen, in der Krise weitere Marktanteile zu erhalten.
Starkes Wachstum
Hinzu kommt, dass sich Inditex auch im Online-Geschäft besser aufgestellt hat als die Konkurrenz. So verfügt man nicht nur über einen Rotationszyklus der Kollektion von fünf Wochen, was 20 Reihen pro Jahr bedeutet, welche den FOMO-Effekt antreiben, sondern man hat sich dank der verschiedenen Marken auch über zahlreiche Vertriebskanäle etabliert.
Dies trägt auch deutlich zu dem Wachstum der Marken bei. So hat die Hauptmarke Zara, welche 29% des Umsatzes ausmacht, eine Steigerung von 24,5% auf Year-on-Year-Basis im Vergleich zu 2021 hinlegen können.
Bei Pull & Bear, der zweitstärksten Brand (Umsatzanteil von 19%), sah es mit einem Wachstum von 18% ähnlich aus.
Die bessere Alternative
Damit ist Inditex eine wesentlich bessere Alternative zu H&M, deren Umsätze sogar noch unter die Tiefs der Corona-Krise gefallen sind. Allerdings ist der Fast-Fashion-Markt kein einfacher und sowohl stationär als auch online werden einige Veränderungen auf Unternehmen wie Inditex, aber auch Zalando & Co. zukommen.
Durch die breite Diversifikation, die operative Stärke und den Erfolg des Managements in der Vergangenheit können Anleger jedoch positiv gestimmt in die Zukunft schauen.
Gute Dividende
Investoren sollten bei der Aktie zudem besonders auf die attraktive Dividendenrendite von 4,11% achten, welche abgesehen von 2015 und 2020 auch immer stark gestiegen ist.
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