Walt Disney-Aktie: Hilft diese Strategie-Änderung?
Walt Disney (WKN:855686) befindet sich weiter im Umbruch. CEO Bob Iger restrukturiert den Medienkonzern gerade völlig neu. Dazu soll auch eine neue Streaming-Strategie gehören. Doch kann diese erfolgreich sein? Und ist es spätestens jetzt Zeit, auf den Turnaround des Unternehmens zu setzen?
Die Walt Disney Company ist ein weltweit führendes Unternehmen für Familienunterhaltung und Medien, bekannt für seine Filmproduktionen und die Betreibung der Erlebnisparks Disneyland. Disney ist in fünf Hauptbereichen aktiv: Studio Entertainment, Media Networks, Parks & Resorts, Consumer Products und Interactive. Dazu hat man 2019 die Filmsparte von 21st Century Fox übernommen und den Streamingdienst Disney Plus gestartet. An der Börse ist das Unternehmen 204,2 Milliarden US$ wert.
Mitarbeiter müssen gehen
Nach den von Disney gemeldeten Nachrichten rund um eine Entlassungswelle von 7.000 Mitarbeitern ist klar: Beim Medienkonzern wird sich einiges ändern. Laut Bloomberg wurden aber nicht einfach nur Mitarbeiter in den Themen-Parks entlassen.
Unter anderem traf die Stellenkürzung auch Jerrell Jimerson, Sean Curtis und Jaya Kolhatkar. Diese waren Top-Führungskräfte in den Bereichen Produkt, Technologie und Daten innerhalb der Streaming-Abteilung. Auch Marketing- und Geschäftsentwicklungsteams waren betroffen.
Neuausrichtung beim Streaming
Damit ist klar, dass Disney das tut, was CEO Iger schon vor einiger Zeit angekündigt hat: den Streamingservice Disney+ völlig neu aufzustellen. So verringerte der Geschäftsführer bereits die Verluste des Wachstumstreibers von Disney von 1,5 Milliarden US$ auf 1,1 Milliarden US$ im Übergang vom vierten Quartal 2022 hin zum neuen Jahr.
Doch es ist noch viel mehr geplant. Iger soll, wie es von Bloomberg heißt, nicht nur die Kosten, sondern auch die Art des Content angehen, der seiner Meinung nach in direktem Zusammenhang mit den finanziellen Ergebnissen steht. Dies geschieht vor dem Hintergrund von jahrelangen Vorwürfen, dass Disney sich gerade bei seinen Sendungen für Heranwachsende auf eine klare politische Position stellen würde.
Damit dürfte allerdings Schluss sein und der CEO will mit der wichtigen Sparte sowohl finanziell als auch contentmäßig auf den Reset-Knopf drücken. So schrieb er in einem Memo:
Dies ist eine Zeit enormer Veränderungen und Herausforderungen in unserer Branche. Unsere Arbeit wird sich deshalb auch darauf konzentrieren müssen, eine effizientere und kostengünstigere Struktur zu schaffen.
Zeit zuzukaufen?
Die vielen positiven Entwicklungen bei Disney sind allerdings nicht unbemerkt geblieben. Seit Jahresanfang hat der Wert bereits um +14,8% zugelegt und Analysten sehen Kurspotenzial in Höhe von weiteren +25% für die Aktie. Ist es also jetzt Zeit zuzuschlagen?
Auch wenn die Nachrichten rund um Disney positiv sind und sich ein Einstieg bei der Aktie langsam aufdrängt, sollten Anleger hier meiner Meinung nach nicht in FOMO verfallen. Zunächst heißt es nämlich, die Quartalszahlen am 10. Mai abzuwarten und dann anschließend eine Investmententscheidung zu treffen.
Disney-Aktie: Jetzt diskutieren!
Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Forum der neusten Generation für die Disney-Aktie.
Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!