Beyond Meat-Aktie: Was Anleger jetzt wissen müssen
Vor einem Jahr noch ein Liebling vieler Anleger, ist Beyond Meat (WKN: A2N7XQ) inzwischen tief gefallen. -54% Kursverlust binnen zwölf Monaten auf aktuell 12,21 US$ sprechen eine eindeutige Sprache. Verheißen die neuen Quartalszahlen Licht am Ende des Tunnels?
Beyond Meat ist ein international agierender Hersteller von Fleischsubstituten mit Sitz im US-Bundesstaat Kalifornien. Bekanntestes Produkt ist der Beyond Burger. Zu den Konkurrenten zählen Start-ups wie Impossible Foods, aber auch etablierte Konzerne wie Tyson Foods oder Unilever. An der Börse ist das Unternehmen noch 800 Millionen US$ wert und damit fast 90% von seinen ehemaligen Hochs entfernt.
Zahlen lügen nicht
Mit den am Mittwoch präsentierten Geschäftsergebnissen wurden die Erwartungen erneut geschlagen: Das EPS wurde auf -1,02 US$ geschätzt, gemeldet wurden -0,92 US$. Dies ist eine Verbesserung um 9,64%. Im Vorjahresquartal waren es noch -1,58 US$.
Der Umsatz wurde auf 91,70 Millionen US$ geschätzt, tatsächlich waren es 92,2 Millionen US$. Bei den Erlösen zeigt sich also eine minimale Verbesserung von 0,56%. Im Vorjahresquartal waren es noch 109,5 Millionen US$.
Der positive Ausblick, den CEO Ethan Brown gab, nimmt langsam Form an. Das Ziel eines Cashflow-positiven Betriebs im zweiten Halbjahr 2023 rückt also näher.
Nachbörslich reagierte die Aktie zunächst positiv und schoss auf über 14 US$ hoch, ehe Gewinnmitnahmen einsetzten und das Papier schließlich mit -2,16% und bei einem Kurs von 12,21 US$ aus dem Handel ging.
Strategie: Positiver Cashflow
Ethan Brown, Präsident und CEO von Beyond Meat, kommentierte:
Ende letzten Jahres haben wir eine Strategie formuliert, um Beyond Meat zu einem positiven Cashflow und nachhaltigem, langfristigem Wachstum zu verhelfen. Wir freuen uns, für das zweite volle Quartal dieser Strategie starke Fortschritte vermelden zu können.
Der Barmittelverbrauch und der Nettoverlust hätten sich sequenziell und im Jahresvergleich deutlich verbessert. Die Bruttomarge sei sequenziell und im Jahresvergleich gestiegen und man habe einen Nettoumsatz erzielt, der den Prognosen entspreche.
Brown betonte: „Wir konzentrieren uns weiterhin auf unsere Strategie und wir sind entschlossen, unsere Vision zu verfolgen, die 1,4 Billionen US-Dollar schwere globale Fleischindustrie zu transformieren.“
ATM-Programm über 200 Millionen US$
Nicht uneingeschränkt positiv ist für Anleger die Mitteilung des Unternehmens zu werten, sich durch den Verkauf eigener Aktien bei Bedarf jederzeit Kapital beschaffen zu wollen. Das „At the Market“-Programm (ATM) hat ein Volumen von bis zu 200 Millionen US$. Hier wird es also künftig immer wieder zu Verwässerungen der Aktionäre kommen.
Fazit: Starke Marke
Beyond Meat beweist, dass man bestrebt ist, seine Strategie konsequent zu verfolgen. Die Quartalszahlen zeigen eine Verbesserung des operativen Geschäfts auf. Laut Aussagen des Managements wird das Geschäftsmodell erst in der zweiten Jahreshälfte Früchte tragen.
Wer die Aktie mit langfristigem Blick kauft und an die Mission glaubt, dass die Gesellschaft mehr Fleischersatzprodukte essen wird, hat mit Beyond Meat meiner Meinung nach eine starke Marke.
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