Deutsche Telekom-Aktie: Ist der Kurssturz gerechtfertigt?
Während der DAX in den letzten vier Handelswochen weiter zulegen konnte, sackte die Deutsche Telekom-Aktie (WKN: 555750) massiv ab. In kürzester Zeit büßte das Papier der Telekom alle im Laufe des Jahres angefallenen Kursgewinne wieder ein. Gerechtfertigt oder eine Übertreibung?
Die Deutsche Telekom mit Hauptsitz in Bonn ist Europas größtes Telekommunikationsunternehmen. Kerngeschäft sind der Betrieb von Fest- und Mobilfunknetzen. Darüber hinaus erbringt die Telekom IT-Dienstleistungen für Privat- und Geschäftskunden. Die Deutsche Telekom wird derzeit an der Börse mit ca. 95 Milliarden € bewertet.
Das ergibt keinen Sinn
Ist der Absturz verständlich? Das lässt sich derzeit kaum abschließend beurteilen. Auslöser des Kursrutsches der Telekom-Aktie waren schließlich Gerüchte, dass Amazon in den US-amerikanischen Mobilfunkmarkt einsteigen könnte. Zwar dementierte der Konzern diese Pläne umgehend und auch die Neigung der großen Netzbetreiber, ihre Mobilfunknetze Amazon zur Verfügung zu stellen, dürfte gering sein. Doch ausgeschlossen ist es eben nicht.
Interessanterweise fielen die Kursverluste der US-amerikanischen Telekom-Tochter T-Mobile US, an der die Deutsche Telekom inzwischen die Mehrheit der Anteile hält, nicht so groß aus wie jene der Telekom selbst. Rein finanzmathematisch ergibt das keinen Sinn. Folglich könnte es sich bei den Kursverlusten der Deutsche Telekom-Aktie doch um eine leichte Übertreibung handeln.
Kommt jetzt die Trendumkehr?
Die Deutsche Telekom-Aktie befindet sich derzeit in einem Abwärtstrend. Beim aktuellen Kursniveau von rund 19 € trifft das Papier auf einen starken Widerstand. Sollte sich die Telekom-Aktie in den kommenden Tagen wieder stabilisieren, ist eine Trendumkehr möglich.
Jetzt die Gelegenheit nutzen
Anleger der Deutschen Telekom sollten aus meiner Sicht nicht den Fehler machen, wie das Kaninchen auf die Schlange Amazon zu starren. Die Telekom ist exzellent positioniert und befindet sich im Gegensatz zu einigen ihrer Wettbewerber, beispielsweise Telefonica und Vodafone, in einer sehr guten finanziellen Verfassung.
Langfristig orientierte Anleger nutzen die Gelegenheit des Kursrücksetzers, in die Deutsche Telekom-Aktie zu investieren. Das Kurssteigerungspotenzial ist nach wie vor gut und die Dividendenperspektive ebenso.
Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Aktien-Forum der neuen Generation.