Hugo Boss-Aktie: Was für ein Outperformer!
Am Dienstag ist die Hugo Boss-Aktie (WKN: A1PHFF) auf ein neues Dreijahreshoch gestiegen und krönte damit ihre jüngste Börsenperformance. In den letzten drei Jahren kletterte der Titel des deutschen Modekonzerns um unglaubliche +150% und stellte damit die Performance des Vergleichsindex MDAX in den Schatten. Was befeuert den Kurs der Hugo Boss-Aktie seit geraumer Zeit?
Hugo Boss ist ein traditionsreiches deutsches Modeunternehmen mit Hauptsitz im schwäbischen Metzingen. Der Modekonzern produziert gehobene Damen- und Herrenbekleidung sowie Lederwaren und Accessoires. Über Lizenznehmer werden auch Parfüms, Brillen, Uhren und sonstige Produkte vermarktet. Der Vertrieb erfolgt über eigene Ladengeschäfte, den Modeeinzelhandel sowie online. Das im MDAX gelistete Unternehmen hat aktuell eine Marktkapitalisierung von rund 4,9 Milliarden €.
Noch höhere Umsatz- und Gewinnziele
Der Erfolg des Modeunternehmens basiert schlicht und ergreifend auf einer erfolgreichen Strategie, die sich zunehmend in hervorragenden Geschäftszahlen manifestiert. Im Rahmen des Kapitalmarkttags am 15. Juni hob das Boss-Management das mittelfristige Ziel an.
Bislang peilte das Unternehmen an, im Jahr 2025 einen Umsatz von 4 Milliarden € zu erwirtschaften. Aufgrund der guten Umsatzentwicklung soll dieses Ziel bereits im laufenden Geschäftsjahr erreicht werden. Für das Jahr 2025 heißt das neue Umsatzziel 5 Milliarden €. Das durchschnittlich jährliche Umsatzwachstum von 11% von Hugo Boss soll deutlich über dem Branchenschnitt liegen.
Auch beim Ergebnis plant das Management mit einer Verbesserung. So soll die EBIT-Marge im Jahr 2025 nicht mehr nur „rund“ 12% betragen, sondern einen Wert von „mindestens“ 12% erreichen. Analysten gingen im Vorfeld des Kapitalmarkttags jedoch zum Teil von erheblich höheren Gewinnmargen aus.
Wann kommt der nächst Widerstand?
Der Aufwärtstrend der Hugo Boss-Aktie ist voll intakt. Im Bereich von 75 bis 80 € erwartet das Papier jedoch eine wichtige Widerstandszone. Von ihr wird es abhängen, wie sich der Kurs in Zukunft weiterentwickelt.
Ein Modeunternehmen mit großen Plänen
Hugo Boss ist zweifellos das derzeit erfolgreichste größere deutsche Modeunternehmen. Die Schwaben haben sich in den letzten Jahren erfolgreich als Lifestyle-Marke für alle Situationen des Lebens etabliert.
Die Unternehmensführung will auf Basis der zurückgewonnenen Markenstärke die Präsenz im Handel weiter erhöhen. Die Zahl der eigenen Filialen soll von 470 auf 500 erhöht werden. Zudem ist ein erheblicher Ausbau des Franchise-Store-Netzwerks von 300 auf 500 geplant.
In regionaler Hinsicht erwartet Boss in der EMEA-Region und Nordamerika Wachstumsraten im hohen einstelligen Bereich. In der Region Asien-Pazifik wird ein Wachstum im niedrigen zweistelligen Bereich angestrebt. Angesichts rückläufiger Inflationsraten könnte die Konsumlust der Verbraucher weltweit zurückkehren. Die Ziele von Hugo scheinen deshalb nicht unrealistisch.
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