Volkswagen-Aktie: Endlich mit Tempo unterwegs

Der Motor der Volkswagen-Aktie (WKN: 766403) läuft wieder etwas runder. Im Juni konnte das Papier des Wolfsburger Autokonzerns um knapp +10% zulegen. Was treibt die VW-Aktie seit zwei Wochen wieder an?

Volkswagen vorgestellt
Die Volkswagen AG mit Sitz in Wolfsburg ist der nach Umsatz größte und nach Absatz zweitgrößte Fahrzeughersteller der Welt. Zusätzlich zur Kernmarke Volkswagen ist die VW AG auch Muttergesellschaft zahlreicher weiterer Autohersteller, darunter Audi, Lamborghini, Porsche, Seat und Skoda. Neben dem Pkw-Bereich gehört auch der Geschäftsbereich Nutzfahrzeuge mit den Unternehmen MAN und Scania zum VW-Konzern. Zudem bietet der Konzern zahlreiche Finanzdienstleistungen an, darunter Finanzierungen und Versicherungen. Der Börsenwert der Volkswagen AG liegt bei aktuell ca. 73 Milliarden €.

Gute Absatzzahlen und ehrgeizige Renditeziele

Zum einen ist es die klare Absicht des Vorstands, die Kernmarke des Volkswagen-Konzerns wieder auf Rendite zu trimmen. Während andere Konzernmarken, allen voran Porsche, ausgezeichnete Renditen erwirtschaften, dümpelt die Marge von VW seit Jahren vor sich hin.

Das soll sich angesichts des bevorstehenden harten Wettbewerbs mit chinesischen Herstellern nun ändern. Sogar die Schließung einzelner Werke steht auf der Liste möglicher Maßnahmen des VW-Vorstands.

Zum anderen präsentierte VW Ende vergangener Woche überraschend gute Absatzzahlen. Im Mai lieferte Europas größter Autokonzern rund 764.000 Fahrzeuge aus. Das entspricht einem Wachstum von 16% gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

In allen drei Hauptmärkten des Konzerns, China, Europa und Nordamerika, stiegen die Auslieferungen um über 9%. Auch die einzelnen Marken des VW-Konzerns zeigten gute Wachstumsraten.

Besonders stark entwickelten sich Skoda (+35%), Porsche (+22%) und Audi (+20%). Aber auch die Kernmarke VW legte gegenüber dem Vorjahr um ca. 10% zu.

Ein starker Widerstand steht bevor

Ob sich ein neuer Aufwärtstrend bei der Volkswagen-Aktie einstellt, lässt sich derzeit noch nicht mit Sicherheit charttechnisch feststellen. Rund um die 130 €-Marke gibt es eine starke Widerstandszone, die die VW-Aktie in den letzten Monaten nicht nachhaltig überwinden konnte.

Zum Erfolg verdammt

VW muss Gas geben, denn der Wettbewerb unter den Massenherstellern wird in den kommenden Jahren deutlich härter werden. Tesla will in seinem deutschen Werk in der ersten Ausbaustufe 500.000 E-Autos pro Jahr vom Band rollen lassen und mit BYD tritt der gefährlichste chinesische Wettbewerber von Volkswagen in den europäischen Markt ein (siehe auch diesen Artikel).

Sollte es dem VW-Vorstand nicht gelingen, seine Kernmarke innerhalb der nächsten zwei Jahre stärker auf Effizienz zu trimmen, sieht es schlecht aus für den weiteren Kursverlauf der VW-Aktie. Sie ist zum Erfolg verdammt.

💬 Volkswagen-Aktie: Jetzt diskutieren!
Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Aktien-Forum der neuen Generation.
Zugehörige Kategorien: Dividenden