Snowflake-Aktie: Wird das einen Hype auslösen?
Nachdem Snowflake-Aktionäre 2022 mit einem Kursverlust von rund -55% ein wahres Horrorjahr erlebten, ist die Aktie des Cloud-Datan-Analysespezialisten 2023 auf dem Weg der Besserung. Seit Jahresbeginn konnte die Snowflake-Aktie (WKN: A2QB38) um rund +20% zulegen. Gibt es gute Neuigkeiten vom Unternehmen?
Snowflake ist ein Cloud-basiertes Software-as-a-Service-Unternehmen, das seinen Kunden eine Plattform für die Datenanalyse bietet. Sie ermöglicht es Unternehmen, Daten in einer einzigen Quelle zu konsolidieren und daraus geschäftliche Erkenntnisse zu gewinnen und datengesteuerte Anwendungen zu erstellen. Das 2012 gegründete Unternehmen hat Standorte in zwölf Ländern weltweit. An der Börse ist Snowflake aktuell mit ca. 55 Milliarden US$ bewertet.
Eine zukunftsweisende Kooperation
Das Unternehmen gab auf seinem Summit-Event 2023 bekannt, eine enge Partnerschaft mit Nvidia einzugehen, dem derzeit führenden Tech-Konzern in Sachen künstliche Intelligenz. Die beiden Unternehmen wollen den Snowflake-Kunden durch ihre Kooperation die Analyse großer Datenmengen in Zukunft erleichtern. Dadurch sollen Unternehmen verschiedenster Branchen die Möglichkeit bekommen, KI-Modelle auf Basis eigener Daten zu erstellen.
Bislang erfolgte die Datenanalyse in der Regel auf den Servern von Unternehmen. Dieser Ansatz ist bei großen Datenmengen jedoch nicht mehr zielführend, weshalb die Analyse zukünftig über die Cloud von Snowflake erfolgen soll. Dazu wird Nvidia seine NeMo-Plattform zur Ausführung generativer KI-Modelle in die Snowflake Data Cloud integrieren. Für Kunden von Snowflake hat dies den großen Vorteil, dass sie in Zukunft ihre eigenen Daten verwenden können, um neue KI-Modelle zu trainieren.
Finanzielle Details ihrer Zusammenarbeit gaben die beiden Tech-Konzerne nicht bekannt. Es dürfte sich aber um eine klassische Win-Win-Situation handeln. Snowflake kann seinen Kunden eine sehr intelligente Dienstleistung anbieten und Nvidia verdient am Verkauf seiner Hard- und Software an Snowflake.
Der Aufwärtstrend ist fragil
Die Snowflake-Aktie befindet sich seit gut zwei Monaten in einem leichten Aufwärtstrend. Die Volatilität des Titels ist aber nach wie vor hoch, sodass es sich um einen sehr fragilen Trend handelt. Nächstes Ziel des Titels muss ein neues Jahreshoch bei ca. 175 US$ sein.
Greift der KI-Hype nun über?
Die Zusammenarbeit mit Nvidia könnte sich für Snowflake auch an der Börse auszahlen. Bislang hatten Anleger die Snowflake-Aktie nicht auf dem Radar, wenn es um das neue Hype-Thema künstliche Intelligenz ging.
Das könnte sich in den kommenden Wochen ändern. Sollte die Kooperation Snowflake zu einem der führenden Anbieter von KI-basierten Datenanalysemodellen machen, stehen die Chancen meiner Meinung nach gut, dass der Börsenhype auch auf die Snowflake-Aktie übergreift.
Für Tech-affine Investoren ist das Papier einer der spannendsten Werte und gehört auf zweifellos auf die Watchlist.
Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Aktien-Forum der neuen Generation.