Ernst Russ: Interessante Aktie – aber nicht für jeden

Die Aktie des Schiffsinvestors Ernst Russ (WKN: A16107) notiert nahezu unverändert bei 5,03 €. Insgesamt ist die bisherige Kursentwicklung sehr interessant, trotz eines Kursrückgangs profitiert sie noch immer von dem Anstieg während der Corona-Pandemie. Besteht hier wieder Potenzial?

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Ernst Russ vorgestellt
Die Hamburger Ernst Russ AG ist eine international agierende Reederei und ein maritimer Investmentmanager. Die Aktivitäten der Gesellschaft gliedern sich in die Bereiche Vertrieb und Konzeption, After Sales Services und Asset Management von Containerschiffen. Das Team der Investmentgesellschaft übernimmt die Suche und Identifikation geeigneter Investitionsobjekte. Die Marktkapitalisierung beträgt 162,5 Millionen €.

Portfolio permanent optimiert

Zurzeit besteht das Schiffsportfolio aus 31 Containerschiffen. Ziel des Schiffbeteiligungsunternehmens ist es, langfristige profitable Charterverträge mit Reedereien abzuschließen.

Um das Portfolio zu optimieren, werden immer wieder Schiffe verkauft sowie neue Schiffe gekauft. Im abgelaufenen Geschäftsjahr wurden zwei Containerschiffe für insgesamt 64 Millionen € verkauft. Im ersten Quartal wurden als Ersatz zwei neue Schiffe mit einer längeren Charterzeit erworben.

Mit solchen Transaktionen wird die Flotte immer wieder verjüngt.

Ertragslage schwächer ausgefallen

Die Schifffahrt ist ein zyklisches Geschäft, zuletzt hat die Auslastung der Schiffe im Bestand der Hamburger Beteiligungsgesellschaft wieder angezogen. Die kurzfristige Flaute hat sich insbesondere bei der operativen Ertragslage negativ ausgewirkt.

Wie aus dem Geschäftsbericht der ersten drei Monate ersichtlich wird, hat sich das operative Betriebsergebnis (EBIT) von 16,5 Millionen € auf 13,7 Millionen € reduziert. Unterm Strich konnte das Nettoergebnis dennoch um 1 Million € auf 10,1 Millionen € erhöht werden.

Beim Umsatz ist eine deutliche Verbesserung festzustellen. Es stieg von 35,4 Millionen € auf 48,2 Millionen €. Zur Verbesserung des Umsatzes trug die positive Entwicklung in China bei. Hier entspannt sich die strenge Pandemiebeschränkung weiter.

Trotz des vorübergehenden Rückgangs beim operativen Betriebsergebnis ist die Geschäftsentwicklung insgesamt zufriedenstellend.

In dem Geschäftsbericht wird das erste Quartal so beschrieben:

Im ersten Quartal des Jahres 2023 zeigten sich erste positive Tendenzen bezüglich der weltwirtschaftlichen Gesamtsituation.

Jahresprognose angehoben

Insgesamt geht das Unternehmen davon aus, dass sich die Lage im Schifffahrtsbereich weiter stabilisiert. Das führte Anfang Juli zu einer Anhebung der Prognose. Statt eines wie zuvor erwarteten Jahresumsatzes von 180 bis 200 Millionen € wird jetzt mit einem Umsatz von 190 bis 210 Millionen € gerechnet.

Auch das operative Betriebsergebnis soll sich weiter verbessern. Die erwartete Bandbreite wurde von 57 bis 77 Millionen € auf 70 bis 90 Millionen € angehoben. Wird der Verkaufserlös von 64 Millionen € aus dem letztjährigen Betriebsergebnis von 90,1 Millionen € herausgerechnet, wird mehr als einer Verdoppelung des operativen Gewinns erwartet.

Bisheriger Kursverlauf auffallend

Auffallend ist der starke Anstieg während der Pandemie, der Kurs hat sich während dieser Zeit mehr als verzehnfacht. Seit März 2022 konsolidierte der Kurs stark und ging seit Jahresbeginn in eine Seitwärtsbewegung über. Die Range dieser Seitwärtsbewegung liegt zwischen 4,20 € und 5,60 €.

Insgesamt ist das Unternehmen gut aufgestellt, auffallend ist die hohe Eigenkapitalquote mit 76%. Positiv ist auch die seit langem vorgesehene Dividende, diese wurde jedoch nicht bar ausgezahlt, sondern in Form von neuen Aktien erbracht.

Volatilität bleibt erhalten

Meiner Meinung nach bleibt die große Schwankungsbreite auch zukünftig erhalten. Wer hier investiert ist, sollte bei höheren Kursanstiegen immer wieder Gewinne realisieren. Obwohl es sich um eine sehr interessante Aktie handelt, ist sie aufgrund der sehr geringen Handelsvolumen für normale Investitionen wenig geeignet.

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