Kühne+Nagel-Aktie: Das sollten Anleger wissen

Die Aktie des Logistikunternehmens Kühne+Nagel (WKN: A0JLZL) steht aktuell bei rund 268 Schweizer Franken (SFR). Die Bekanntgabe der schlechteren Halbjahreszahlen wirkt sich damit nicht negativ auf die Kursentwicklung aus. Was bedeutet das für die weitere Kursentwicklung?

stock.adobe.com/Tobias Arhelger

Kühne+Nagel vorgestellt
Die Kühne+Nagel International AG ist ein international tätiges Logistik- und Speditionsunternehmen. Neben den eigentlichen Transportaktivitäten bietet der Schweizer Konzern weitere Serviceleistungen sowie Versicherungsvermittlungen und Finanzdienstleistungen an. Der Logistikkonzern unterhält weltweit über 1.300 Niederlassungen, der Hauptsitz ist im schweizerischen Schindellegi. Die Marktkapitalisierung liegt bei 33,2 Milliarden SFR.

Sonderkonjunktur endgültig vorbei

Bereits im ersten Quartalsbericht wurde angemerkt, dass das Geschäft sich wieder beruhige. Auch im Halbjahresbericht wird nochmals darauf hingewiesen.

Während der Corona-Pandemie musste das Unternehmen oftmals Transportumwege finden. Dabei kam es auch vor, dass die Fracht umgeladen werden musste. All diese Leistungen waren mit zusätzlichen Einnahmen verbunden. Das ist vorbei, jetzt zählt nur noch das normale Transportgeschäft.

Daher ist ein direkter Vergleich mit den Zahlen des Vorjahres wenig aussagefähig und sollte nicht überbewertet werden. Das zweite Quartal verlief ähnlich wie das erste Quartal, allerdings wurden die eigenen Erwartungen übertroffen. Die Seefracht verlief im zweiten Quartal deutlich besser und konnte den Rückgang im ersten Quartal vollständig ausgleichen.

Ebenfalls positiv hat sich die Kontraktlogistik (langfristige Zusammenarbeit mit Unternehmen) entwickelt. Das Segment der Luftfracht bleibt weiterhin angespannt.

Stefan Paul, CEO der Kühne+Nagel International AG, kommentierte die Entwicklung so:

Kühne+Nagel hat den Übergang von der durch die Pandemie geprägten wirtschaftlichen Ausnahmesituation gut gemeistert.

Halbjahreswerte zufriedenstellend ausgefallen

Wie bereits gesagt, sollten die Vergleichswerte des Halbjahresberichtes nicht überbewertet werden, dennoch ist ein Vergleich sinnvoll. Der Umsatz sank um 38% auf 12,7 Milliarden SFR. Die wichtigste Kennzahl in der Transportbranche ist die Conversion Rate, hier wird das EBIT in Relation zum Bruttogewinn gesetzt. Die Conversion Rate des Konzerns sank gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 37,2% auf 24,4%.

In den einzelnen Segmenten fiel die Ertragsentwicklung sehr unterschiedlich aus. Die Conversion Rate verbesserte sich im Kontraktgeschäft und der Straßenlogistik. Bei See- und Luftfracht ging sie deutlich zurück.

Mit dem Programm „Strategie Roadmap 2026" wird bis 2026 eine Conversion Rate auf Konzernebene von 25 bis 30% angestrebt. Somit liegt der Halbjahreswert innerhalb dieser Zielrange.

Dr. Jörg Wolle, Präsident des Verwaltungsrates der Kühne+Nagel International, erläutert die aktuelle Conversion Rate so:

Im ersten Halbjahr 2023 lagen die Finanzergebnisse der Kühne+Nagel-Gruppe deutlich über den Vergleichszahlen der Vor-Corona-Zeit und die Gruppe hat sich im neuen Umfeld gut geschlagen.

Prognosewerte teilt das Unternehmen traditionell nicht mit.

Was bedeutet das für die Kursentwicklung?

In diesem Artikel habe ich darauf hingewiesen, dass Anleger vorerst mit Käufen abwarten sollten. Das ist auch jetzt meine Kernbotschaft. Der Kurs entwickelt sich mangels positiver Impulse seitwärts in einem Korridor von 245 bis 270 SFR. Das dürfte auch zukünftig so bleiben.

Klare Analystenschätzungen liegen nicht vor. AlphaValue rät zum Kauf, Morgan Stanley zum Verkauf –  jeweils ohne Betragsangaben.

Ich bleibe bei meiner Einschätzung, momentan spricht nichts für einen Kauf. Ob wieder eine so hohe Dividende wie für 2022 mit 14 SFR gezahlt wird, ist unklar. Wer bereits Aktionär ist, sollte sich an der guten Dividendenrendite von aktuell 5,2% erfreuen. Alle anderen Anleger sollten weiterhin vorerst abwarten.

💬 Kühne+Nagel-Aktie: Jetzt diskutieren!
Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Aktien-Forum der neuen Generation.
Zugehörige Kategorien: Dividenden

Mehr News & Meinungen zu Kühne+Nagel:

Kühne+Nagel: Kaufgelegenheit für Anleger nach Talfahrt?
Kühne+Nagel