BAE Systems +5,7%: Aktie jetzt noch schnappen?

Die Aktie des Rüstungsherstellers BAE Systems (WKN: 866131) springt am Mittwoch um +5,72% nach oben und schiebt sich mit 11,55 € in Richtung des 12-Monats-Hochs bei 11,90 €. Doch was steckt hinter dem Kurssprung? Und ist es jetzt zu spät, noch bei der Aktie einzusteigen?

BAE Systems vorgestellt
BAE Systems ist der größte europäische Hersteller von Waffensystemen, Kriegsmaterial sowie Cybersecurity und die größte Produktionsfirma Großbritanniens. Wichtigste Kunden sind natürlich die großen NATO-Staaten, allen voran die USA. Das Angebot der Briten ist umfassend: Neben Waffensystemen und Cybersecurity gibt es gepanzerte Gefährte, Kampfflugzeuge und verschiedene Bootstypen im Angebot.

Starkes erstes Halbjahr

Die Aufrüstung in Europa ist aktuell ein echter Trend, was auch der Rüstungskonzern BAE Systems in seinen Ergebnissen im ersten Halbjahr bemerkt hat. So konnte das Unternehmen bei der Verkündung seiner Quartalsergebnisse für das Q2 sämtliche Erwartungen übertreffen.

Dabei wuchs der Umsatz in den ersten sechs Monaten des Jahres um 11% auf insgesamt 12 Milliarden Pfund, während das EBIT des Konzerns um 10% auf 1,3 Milliarden Pfund zulegen konnte.

Ausblick angehoben, Aktienrückkäufe

Dies waren aber nicht die einzigen Ursachen dafür, dass Anleger die Aktie nach Publikation der Ergebnisse um +5,7% nach oben schoben.

Denn außerdem hob BAE auch seinen Ausblick für das restliche Jahr an. Konkret soll dabei das EBIT des Konzerns um 6 bis 8% im Vergleich zum Vorjahr zulegen, während man noch zuvor von 4 bis 6% ausgegangen war.

Zusätzlich verkündete der Rüstungskonzern auch noch eine Steigerung der Zwischendividende um 11% und ein 1,5 Milliarden Pfund schweres Aktienrückkaufprogramm.

Jetzt noch zugreifen?

Aber ist die Aktie in der Nähe ihrer 12-Monats-Hochs überhaupt attraktiv genug für einen Einstieg? Die Antwort lautet aus meiner Sicht: ja.

Anders als heiß gelaufene Werte wie eine Rheinmetall ist der Rüstungskonzern mit einem KGV von 18,4 noch vergleichsweise billig und mit einer Dividendenrendite von 2,8% auch für ausschüttungsorientierte Anleger attraktiv.

Hinzu kommt, dass BAE Systems nach Umsatz der sechstgrößte Rüstungskonzern der Welt ist, viele westliche Länder mit den eigenen Produkten beliefert und somit eine etwas konservativere Grundhaltung hat.

Meiner Meinung nach können sich Anleger daher den Titel als konservative Beimischung langfristig ins Depot legen.

💬 BAE-Aktie: Jetzt diskutieren!
Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Aktien-Forum der neuen Generation.

Interessenkonflikt: Der Autor hält Aktien des besprochenen Unternehmens BAE Systems. Somit besteht konkret und eindeutig ein Interessenkonflikt. Der Autor beabsichtigt, die Aktien – je nach Marktsituation auch kurzfristig – zu kaufen oder zu veräußern und könnte dabei von erhöhter Handelsliquidität profitieren.

Zugehörige Kategorien: Dividenden