DAX-Überblick: Die Hoffnung kehrt zurück

Der DAX (WKN: 846900) setzt seinen Erholungsschwung fort. Nach den moderaten Gewinnen vom Mittwoch legte das größte deutsche Börsenbarometer am Donnerstag mehr als 140 Punkte zu und beendete den Handel +0,91% höher bei 15.996 Punkten. Auch von der Wall Street kamen positive Impulse.

deutsche-boerse.com

Bereits am Morgen versprühten die Anleger bei deutschen Standardwerte Kauflaune und diese starteten höher in den Tag. Das Gap wurde im Tagesverlauf auch nicht mehr in vollem Umfang geschlossen. Im frühen Handel gelang der Anstieg über die 16.000-Punkte-Marke, der aber gleich wieder abverkauft wurde.

Das Tagestief wurde kurz vor Handelsbeginn an der Wall Street markiert und lag bei 15.880 Punkten. Von hier aus ging es zum Tageshoch auf 16.060 Punkte, zu einem Schlusskurs oberhalb der psychologisch wichtigen 16.000-Punkte-Marke reichte die Kraft aber nicht aus.

Wall Street legt nach Inflationsbericht zu

Positive Impulse kamen von der Weltleitbörse in den USA, die die neuesten Inflationsdaten wohlwollend aufnahm. Die großen Aktienindizes notierten zum Handelsende in Deutschland weit im Plus.

Wie das Arbeitsministerium in Washington mitteilte, sind die Verbraucherpreise in der größten Volkswirtschaft der Welt im Juli im Jahresvergleich um 3,2% gestiegen. Damit hat sich die Teuerung gegenüber dem Vormonat (3,0%) zwar etwas beschleunigt, aber nicht in dem Tempo, das Ökonomen im Vorfeld erwartet hatten.

Die Prognose lag zuvor bei einer Teuerungsrate von 3,3%.

Kernrate der Inflation überraschend gesunken

Dagegen ging die Kernrate der Inflation, die schwankungsanfällige Faktoren wie Energie und Lebensmittel ausklammert, überraschend von 4,8% auf 4,7% zurück.

Zusammen mit dem Inflationsbericht wurden auch die wöchentlichen Arbeitsmarktdaten bekanntgegeben. Sie zeigen, dass die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe mit 248.000 zuletzt deutlicher angestiegen sind als erwartet.

Mit den Daten dürften Hoffnungen auf eine Zinspause bei der nächsten Sitzung der US-Notenbank Fed im September neue Nahrung erhalten.

Versicherer treiben den DAX an

Angetrieben wurden die deutschen Standardwerte am Donnerstag auch durch starke Zwischenbilanzen von Unternehmen aus der Versicherungsbranche. Aktien von Munich Re, Hannover Rück und der Allianz thronten an der Spitze des deutschen Leitindex.

Für den DAX erhöhen sich damit die Chancen, in den jüngst unterbrochenen Aufwärtstrend zurückzukehren. Am Donnerstag gelang bereits der Wiederanstieg über die 100-Tage-Linie (SMA100), den Trendindikator für die mittelfristige Perspektive.

Die 16.000-Punkte-Marke ist zum Greifen nah. Wird sie am Freitag zurückerobert, könnten die Bullen das Momentum wieder auf ihre Seite ziehen und das Rekordhoch von Ende Juli bei knapp 16.529 Punkten ins Visier nehmen.

💬 DAX: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Aktien-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Sonstiges