Novo Nordisk-Aktie: Durch nichts aufzuhalten
Die Novo Nordisk-Aktie (WKN: A1XA8R) scheint durch nichts aufzuhalten zu sein. Seit Jahresbeginn hat das Papier des dänischen Pharmakonzerns um +35% zugelegt. In den letzten drei Jahren hat die Aktie ihren Kurs damit mehr als verdreifacht. Fast wie ein Uhrwerk stellt die Novo Nordisk-Aktie neue Höchststände an der Börse auf. Was steckt hinter dieser außergewöhnlichen Performance der Dänen?
ℹ️ Novo Nordisk vorgestellt
Novo Nordisk mit Sitz in Bagsværd bei Kopenhagen produziert und vermarktet pharmazeutische Produkte und Dienstleistungen. Der Konzern ist der weltweit führende Hersteller von Insulin. Fast jedes dritte Diabetes-Präparat weltweit stammt vom dänischen Pharmakonzern. Zudem ist Novo Nordisk in den Bereichen Blutgerinnungsmedikamente, Hormonersatztherapien und Diätmittel tätig. Mit einer Marktkapitalisierung von ca. 300 Milliarden € ist Novo Nordisk das zweitwertvollste Unternehmen Europas.
Der nächste Blockbuster
Bislang verdiente Novo Nordisk sein Geld mit Diabetesmedikamenten. Mit einem Marktanteil von über 30% dominiert der Pharmakonzern den Diabetesmarkt und hat dementsprechend eine sehr hohe Preissetzungsmacht gegenüber Kunden.
Nun scheint sich abzuzeichnen, dass Novo Nordisk auch noch einen zweiten riesigen Pharmamarkt dominieren könnte, und zwar den Markt für Gewichtsreduktionspräparate. Mit seinem Mittel Wegovy erzielen Patienten sehr gute Ergebnisse bei der Verringerung ihres Körpergewichts.
Vor drei Wochen zeigte sich zudem eine äußerst positive Nebenwirkung von Wegovy. Laut jüngster Studiendaten senkt das Mittel das Risiko größerer kardiovaskulärer Ereignisse um 20%. Auf gut Deutsch: Wogovy hilft Menschen nicht nur beim Abnehmen, sondern senkt auch das Risiko unerwünschter Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Es geht kaum schöner
Ein schöneres Chartbild als jenes der Novo Nordisk-Aktie ist kaum vorstellbar. Seit über sechs Jahren befindet sich die Pharmaaktie in einem Aufwärtstrend, der in den letzten drei Jahren an Geschwindigkeit zugenommen hat. Die Papier notiert zum Wochenauftakt nur hauchdünn unter ihrem vor wenigen Tagen aufgestellten Allzeithoch.
Nicht überbewertet
Dass die Aktie in Zukunft einen neuen Höchststand erklimmen wird, scheint nur eine Frage der Zeit zu sein. Mit einem aktuellen Kurs-Gewinn-Verhältnis von ca. 44 ist die Novo Nordisk-Aktie für einen Pharmawert nicht allzu preiswert. Trotzdem empfehle ich die Aktie uneingeschränkt zum Kauf.
Meiner Ansicht nach gibt es derzeit kaum einen Pharmakonzern weltweit, der so ausgezeichnet positioniert ist wie Novo Nordisk. Das Diabetesgeschäft ist seit vielen Jahren nicht nur ein Wachstumstreiber, sondern zugleich eine Gelddruckmaschine. Mit dem Diätmarkt erschließen sich die Dänen nun auch noch einen zweiten Milliardenmarkt, in dem sich unglaublich viel Geld verdienen lässt.
So ist es meiner Meinung nach nur folgerichtig, dass Novo Nordisk inzwischen zum zweitwertvollsten Unternehmen Europas und zu einem der Top-20-Unternehmen weltweit nach Börsenwert geworden ist. Mit einem Investment in die Novo Nordisk-Aktie können Anleger in den kommenden Jahren so gut wie nichts falschmachen.
💬 Novo Nordisk-Aktie: Jetzt diskutieren!
Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.