The Social Chain-Aktie: Gibt es noch Hoffnung?

Die The Social Chain-Aktie (WKN: A1YC99) rauscht weiter in den Keller. Nachdem das E-Commerce- und Social-Media-Unternehmen bereits vor gut einem Monat im Zuge seines Insolvenzantrags rund -75% an Wert verlor, hat sich der Aktienkurs seitdem noch einmal halbiert. Allein am Dienstagmorgen ging es mit The Social Chain-Aktie um weitere -10% bergab. Gibt es überhaupt noch Hoffnung für das Unternehmen?

canva.com/p/artemvarnitsin

ℹ️ The Social Chain vorgestellt

The Social Chain AG ist ein in Berlin ansässiges E-Commerce und Social-Media-Unternehmen. Das Unternehmen kombiniert E-Commerce vor allem in den Bereichen Kosmetik, Sport und Ernährung mit Influencer-Marketing. Schlagzeilen machte The Social Chain vor allem durch die Übernahme der DS Produktgruppe. Seit Juli 2023 befindet sich das Unternehmen in Insolvenz in Eigenverwaltung. An der Börse ist The Social Chain nur noch mit 2,6 Millionen € bewertet.

Investoren verlassen das sinkende Schiff

Derzeit befindet sich das einst gehypte Unternehmen der aus dem Fernsehen bekannten Investoren und Manager Kofler und Dümmel in Insolvenz in Eigenverwaltung. Zuletzt gab es Spekulationen, ob Dümmel, der einst die DS Gruppe in The Social Chain einbrachte, diese wieder herauslösen könnte.

Zu große Hoffnung sollten sich Anleger diesbezüglich jedoch nicht machen. Vielmehr sieht es danach aus, als würden Investoren reihenweise das sinkende Schiff verlassen. Georg Kofler, einst prominenter Kopf des Unternehmens, hat in den letzten Wochen seinen Aktienanteil drastisch reduziert. Möglicherweise hat er inzwischen sogar alle seine Aktien veräußert. Auch Wanja Oberhof, ehemaliger Geschäftsführer des Unternehmens, hat einen Großteil seiner Social Chain-Papiere wieder abgestoßen.

Eine charttechnische Katastrophe

Charttechnisch ist die The Social Chain-Aktie eine reine Katastrophe. Das Papier fällt fast im Tagestakt auf ein neues Allzeittief. Auch nach der Insolvenz scheint es noch immer keinen Boden gefunden zu haben.

Nicht die Finger verbrennen!

Wie es mit The Social Chain weitergeht, ist derzeit völlig unklar. Die einstigen Haupteigentümer machten medial den Ukrainekrieg, die hohe Inflation und gestörte Lieferketten für das Scheitern ihres Unternehmens verantwortlich.

Doch damit machen sie es sich meiner Meinung nach etwas zu einfach. Vielmehr scheint das Geschäftsmodell ein zu großer Hype mit einer unsoliden Basis gewesen zu sein. Die Produktvermarktung in Online-Shops über Influencer brachte offensichtlich nicht den erwünschten Erfolg.

Folglich ist die The Social Chain-Aktie auch weiterhin keine Kaufempfehlung. Selbst hartgesottene Spekulanten, die auf eine Kurserholung während der Insolvenz setzen, laufen Gefahr, sich damit gehörig die Finger zu verbrennen.

💬 The Social Chain-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Internet & Konsum