Swiss Life-Aktie: Langweilig, aber trotzdem gut
Die Swiss Life-Aktie setzte in den letzten Wochen ihren langfristigen Aufwärtstrend fort. Seit Jahresbeginn ist der Titel des größten Schweizer Lebensversicherers mit 15% im Plus. Werden die Halbjahreszahlen der Aktie weiteren Rückenwind geben?
ℹ️ Swiss Life vorgestellt
Swiss Life (ehemals Schweizerische Lebensversicherungs- und Rentenanstalt) ist der größte Lebensversicherungskonzern der Schweiz. Neben Lebensversicherungen bietet der Konzern Privatpersonen und Unternehmen auch Unfall-, Renten-, Erwerbsunfähigkeits- und fondsgebundene Versicherungen an. Zudem ist Swiss Life im Bereich der Vermögensverwaltung tätig. Die drei Kernmärkte des Versicherungskonzerns sind die Schweiz, Frankreich und Deutschland. Das 1857 gegründete Traditionsunternehmen mit Sitz in Zürich ist an der Börse mit 16,4 Milliarden CHF bewertet.
Diese Ergebnisse können sich sehen lassen
Die am Mittwoch präsentierten Halbjahreszahlen von Swiss Life können sich sehen lassen. Die verbuchten Bruttoprämien stiegen um ca. 6% auf rund 11,5 Milliarden Schweizer Franken. Auch bei den Fee-Erträgen konnten die Schweizer eine leichte Steigerung auf 1,20 Milliarden CHF verbuchen.
Ebenso positiv entwickelte sich das Neugeschäft mit einem Wachstum um knapp über 9% auf 277 Millionen CHF. Aufgrund des höheren Zinsniveaus konnte die Marge im Neugeschäft auf 4% erhöht werden.
Auch das Ergebnis aus Kapitalanlagen wurde von 1,98 Milliarden CHF im Vergleichszeitraum des Vorjahres auf 2,05 Milliarden CHF im ersten Halbjahr 2023 gesteigert. Negativ beeinträchtigt wurde das Anlageergebnis jedoch durch Abschreibungen auf Immobilien in Höhe von rund 300 Millionen CHF.
Mit der Schweiz, Frankreich und Deutschland entwickelte sich das Geschäft in allen drei Hauptmärkten von Swiss Life im ersten Halbjahr positiv. Vor allem Frankreich und Deutschland stachen mit einem Prämienwachstum von 3,7% bzw. 3,5% hervor.
Nicht zuletzt lesen sich auch die Bilanzkennzahlen von Swiss Life hervorragend. Die Eigenkapitalrendite stieg auf 15,8% an. Mit einer Solvenzquote von 215% liegt der Schweizer Versicherungskonzern deutlich über dem Zielkorridor von 140 bis 190%.
Das sieht gut aus
Das Chartbild der Swiss Life-Aktie sieht gut aus. Der Versicherungstitel befindet sich in einem langfristigen Aufwärtstrend. Bis zum Allzeithoch fehlt nur noch eine Kurssteigerung um ca. +11%.
Eine tolle Kombination
Die Swiss Life-Aktie gehört meiner Meinung nach zu den perfekten Anteilsscheinen für Anleger, die eine Kombination aus soliden langfristigen Kursgewinnen und verlässlichen Dividenden suchen. Kaum eine andere konservative Aktie zeigt eine so gute Performance an der Börse gepaart mit regelmäßigen und vor allem steigenden Ausschüttungen.
In den letzten fünf Jahren verzeichnete die Swiss Life-Aktie Kursgewinne von fast +60% und hat sich damit wesentlich besser entwickelt als Indizes wie der DAX oder der EuroStoxx 50. Hinzu kommt, dass der Schweizer Lebensversicherer ein sehr solider Dividendenzahler ist. Die durchschnittliche Dividendenrendite betrug in den letzten fünf Jahren 3,4%. Aktuell liegt der Wert sogar bei knapp über 5%.
💬 Swiss Life-Aktie: Jetzt diskutieren!
Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.