Hercules Capital: Eine Chance zum Einstieg?

Die Aktie der Investmentgesellschaft Hercules Capital (WKN: A0ERTZ) notiert nach einigen Problemen im laufenden Jahr aktuell zu einem KGV von 8,1 und einer Dividendenrendite von 9,7%. Ist es jetzt an der Zeit, bei diesem spannenden BDC zuzuschlagen?

stock.adobe.com/WrightStudio

Hercules Capital vorgestellt
Hercules Capital ist eine BDC (Business Development Company), also eine steuerbegünstigte Aktiengesellschaft in den USA. Sie konzentriert sich vor allem auf das Investment, die Finanzierung und die Verbesserung privat gehaltener Unternehmen, welche auf diese Art der Finanzierung angewiesen sind. Aktuell ist Hercules Capital an der Börse rund 2,4 Milliarden US$ wert.

Probleme im Jahr 2023

Die Aktie des Venture Capital Finanzierers Hercules Capital ist im Sommer in arge Probleme geraten und hat von ihrem Hoch rund -12% verloren. Hintergrund dieses Abverkaufs ist eine Kapitalerhöhung um 6,5 Millionen Aktien mit einer Option auf eine Erhöhung um 975.000 Aktien.

Allerdings dürfen sich Anleger diese Kapitalerhöhung keinesfalls wie die eines angeschlagenen Unternehmens vorstellen. Tatsächlich hat Hercules Capital dieses zusätzliche Kapital aufgenommen, um weitere Kreditfonds für Investments aufzunehmen. Zwar ist diese Praxis im BDC-Sektor nicht allzu gängig, aber wohl bekannt aus einem anderen dividendenstarken Sektor: den REITs (Real Estate Investment Trusts).

Analysten stufen hoch

Dementsprechend ist die Kapitalerhöhung per se auch nicht negativ für das Unternehmen, da das eingenommene Geld entsprechende Renditen erwirtschaften sollte.

Folglich äußerten sich die Analysten von Compass Point in einer neuerlichen Studie sehr positiv über die inzwischen wesentlich günstiger gewordene Aktie. Infolgedessen wurde das Rating von „Neutral“ auf „Kaufen“ hochgestuft mit der Begründung, dass die Bewertung niedrig und die Kapitalerhöhung ein kluger Schachzug sei, an frisches Kapital für Investments zu kommen.

Gute Beimischung

Bei Hercules Capital sieht es also besser aus, als es für viele Anleger den Anschein haben mag. Ist die Aktie jetzt also ein Kauf?

Wie schon in einem kürzlichen erschienenen Artikel über Ares Capital, den größeren Konkurrenten von Hercules Capital (mehr dazu hier), bleibe ich dabei, dass auch dieser BDC optisch attraktiv ist, aber gewisse Risiken mit sich bringt. Aus diesem Grund eignet sich die Aktie weder als Kernposition noch in einem High-Conviction-Portfolio.

Als cashflowstarke Komponente in einem breit diversifizierten Portfolio ist aber wenig gegen die Hercules Capital-Aktie einzuwenden.

💬 Hercules Capital-Aktie: Jetzt diskutieren!
Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Forum der neuen Generation für Aktien.
Zugehörige Kategorien: Dividenden-Aktien