Nvidia-Aktie: Lohnt sich der Einstieg noch?
Die Nvidia-Aktie (WKN: 918422) scheint ihren Aufwärtstrend gar nicht mehr stoppen zu wollen, sehr zur Freude der bereits investierten Anleger. Auch in den letzten vier Wochen ging es wieder um mehr als +6% nach oben. Doch steht der Titel nun kurz vor einer Wende?
ℹ️ Nvidia vorgestellt
Die Nvidia Corporation ist einer der weltweit größten Hersteller von Grafikkarten und Chipsätzen für Anwendungen in Computern, Spielkonsolen und Rechenzentren. Das in Santa Clara im US-Bundesstaat Kalifornien beheimatete Unternehmen hat einen aktuellen Börsenwert von ca. 1,11 Billionen US$ und rangiert damit auf Platz 6 der wertvollsten Unternehmen der Welt.
Beobachten ist jetzt das Gebot
Kaum eine Aktie performt seit Monaten derart konstant wie Nvidia. Das Unternehmen konnte an der Börse seit Jahresbeginn einen fast schon astronomischen Kurszuwachs in Höhe von rund +200% verzeichnen und erregte spätestens damit die Aufmerksamkeit der Anleger. Getrieben von der unverändert hohen Nachfrage nach GPUs und dem Trend zu KI scheint diese Entwicklung gerechtfertigt zu sein.
Doch bei allem Optimismus muss hinterfragt werden, wie lange Nvidia diese Wachstumsraten noch aufrechterhalten kann beziehungsweise wann das erste Mal ein wirklich empfindlicher Rücksetzer droht. Erste kritische Stimmen drangen durch, nachdem die Aktie nur spärlich auf die starken Zahlen vom 24. August reagierte. Ist die Luft etwa langsam raus? Zumindest charttechnisch spitzt sich die Situation zu.
Schwachstellen identifizieren
Die meisten Investoren werden sich wohl einig sein, dass selbst Nvidia die momentan zu beobachtenden Kurssteigerungen nicht ewig durchhalten kann. Durch die jüngste Rallye und den damit verbundenen Hoffnungen auf schnelle Gewinne dürften sich vermutlich viele Anleger zu einem Einstieg entschieden haben, ohne sich eingehend mit der Aktie zu beschäftigen. Dabei hat gerade ein Umstand das Potenzial, den Konzern ins Wanken zu bringen.
Zurzeit verdient Nvidia vor allem durch seine Chips Geld, für die es bislang kaum adäquaten Ersatz gibt. Das treibt die Preise nach oben und füllt die Kassen des Konzerns. Über kurz oder lang werden mit hoher Wahrscheinlichkeit allerdings auch Konkurrenten in diesen lukrativen Markt eindringen und im Erfolgsfall dadurch die Margen von Nvidia schmälern. Eine nachlassende Euphorie an den Börsen könnte die Folge davon sein.
Genau überlegen
Es mag äußerst ärgerlich erscheinen, nicht selbst bereits vor einigen Monaten bei Nvidia eingestiegen zu sein und die exorbitanten Renditen eingestrichen zu haben. Doch es werden andere Chancen kommen. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch auf den Zug aufzusteigen, könnte sich bei Nvidia im Nachhinein möglicherweise als teurer Fehler entpuppen.
💬 Nvidia-Aktie: Jetzt diskutieren!
Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.