McDonald's-Aktie: Bald deutlich mehr Gewinn?
McDonald's (WKN: 856958) ändert die Bedingungen für seine Partner und könnte sich eventuell so bald über deutlich mehr Gewinn freuen. Grund genug für die Aktie, weiter anzuziehen?
ℹ️ McDonald's vorgestellt
Die McDonald's Corporation betreibt und lizenziert international McDonald's-Restaurants. Das Unternehmen wurde 1940 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Chicago, Illinois. McDonald's gilt als eine der weltweit größten Fast-Food-Ketten und Immobilienunternehmen mit einer Marktkapitalisierung von 190 Milliarden US$.
Mehr Einnahmen
Seit drei Jahrzehnten hat McDonald's die Gebühren für seine Franchisenehmer nicht mehr angehoben, doch am Wochenende wurde bekannt, dass der Konzern zumindest in den USA mehr Geld einnehmen will. So steigen die Anteile, welche der Konzern vom Umsatz des Betreibers erhält, von 4% auf 5%, allerdings nur für ab dem 1. Januar 2024 neu eröffnete Geschäfte.
Was sich allerdings zunächst wie eine Kleinigkeit anhört, kann schnell für deutlich mehr Gewinn bei McDonald's sorgen. Denn einerseits wird es die Restaurantkette sicherlich nicht bei den Franchisenehmern in den USA belassen, andererseits spielt dem Unternehmen das starke Neueröffnungswachstum in die Hände. So werden weltweit jedes Jahr um die 800 Filialen der Kette eröffnet.
Interessante Pläne
Mit dieser Maßnahme trägt McDonalds also nicht nur den steigenden Kosten Rechnung, sondern kann damit auch besser sein an die Verbraucher gemachtes Versprechen von wieder sinkenden Preisen umsetzen.
Allerdings geschieht dieser Plan auf dem Rücken der Franchisenehmer, die nun nicht nur höhere Gebühren stemmen müssen, wenn sie neue Filialen eröffnen, sondern auch beispielsweise in den USA gezwungen sind, die Löhne drastisch nach oben anzupassen.
Aktie einen Blick wert?
Doch auch wenn das Band zwischen McDonald's und seinen Franchisenehmern ein weiteres Mal strapaziert wird, so dürften die Auswirkungen für die Aktie zunächst positiv sein. Auch Aktionären sollte diese Erhöhung ein positives Signal senden und eine Art von Macht der Restaurantkette gegenüber ihren Subunternehmern repräsentieren.
Folglich dürfte sich die Aktie trotz einer leichten Konsolidierung weiter auf der Jagd zu neuen Hochs befinden, selbst wenn der Titel mit KGV 23 nicht gerade ein Schnäppchen ist.
💬 McDonald's-Aktie: Jetzt diskutieren und informieren!
Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.
Interessenkonflikt: Der Autor hält Aktien des besprochenen Unternehmens McDonald's. Somit besteht konkret und eindeutig ein Interessenkonflikt. Der Autor beabsichtigt, die Aktien – je nach Marktsituation auch kurzfristig – zu kaufen oder zu veräußern und könnte dabei von erhöhter Handelsliquidität profitieren.