Bionomics-Aktie +244%: Was für eine Kursexplosion!

Kurssteigerungen von mehr als +100% an einem Tag kommen an der Börse nur sehr selten vor. Der Bionomics-Aktie (WKN: 936199) gelang am gestrigen Donnerstag dieses Kunststück. Das Papier des australischen Biotech-Unternehmens schoss um sage und schreibe +244% in die Höhe. Was hat das Kursfeuerwerk ausgelöst?

stock.adobe.com/Onchira

ℹ️ Bionomics vorgestellt

Bionomics ist ein australisches Biotech-Unternehmen, das neuartige allosterische Ionenkanalmodulatoren zur Behandlung von Patienten entwickelt, die an schweren Erkrankungen des zentralen Nervensystems leiden. Führender Wirkstoffkandidaten des Unternehmens ist BNC210 zur akuten Behandlung der sozialen Angststörung und zur chronischen Behandlung der posttraumatischen Belastungsstörung. Neben BNC210 unterhält Bionomics eine strategische Partnerschaft mit Merck & Co. mit zwei Medikamenten in frühen klinischen Studien zur Behandlung kognitiver Defizite bei der Alzheimer-Krankheit und anderen Erkrankungen des zentralen Nervensystems. Der Börsenwert von Bionomics beträgt rund 27 Millionen US$.

Das klingt vielversprechend

Wie fast immer bei Kursexplosionen von Biotech-Firmen war auch bei Bionomics die Bekanntgabe positiver Studiendaten der Auslöser. Das Unternehmen teilte mit, dass in einer 2b-Studie mit seinem führenden Medikamentenkandidaten BNC210 die wichtigsten Ziele bei posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS) erreicht wurden.

Die klinische Studie wurde mit über 200 Patienten in den USA und Großbritannien durchgeführt. Sie zeigte, dass die Behandlung mit BNC210 zu einer statistisch signifikanten Verringerung des Gesamtschweregrads der PTBS-Symptome nach 12 Wochen geführt habe. Zudem haben sich auch statistisch signifikante Verbesserungen bei depressiven Symptomen und Schlaf gezeigt.

Ebenfalls sehr positiv ist die Tatsache, dass die Behandlung mit BNC210 ein günstiges Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil aufweist. Die bei den Studienteilnehmern beobachteten Nebenwirkungen fielen nicht gravierender als in den ersten klinischen Studien.

Bionomics plant nun die Kontaktaufnahme zur US Food and Drug Administration (FDA), um den Fahrplan für eine Zulassung von BNC210 zu diskutieren.

Eine neue Situation

Durch die Kursexplosion ergibt sich für die Bionomics-Aktie ein völlig neues Chartbild. Nachdem die Aktie über viele Monate in einem Abwärtstrend gefangen war, liegt sie nun wieder auf dem Kursniveau vom Jahresbeginn.

Das Marktpotenzial ist riesig

Laut Aussage des Bionomics-Managements besteht ein großer ungedeckter medizinischer Bedarf an sicheren und wirksamen Behandlungen für PTBS. Die Zahlen scheinen diese Aussage zu bestätigen. Allein in Deutschland sind Schätzungen zufolge etwa 2 bis 3% der Bevölkerung jedes Jahr von einer posttraumatischen Belastungsstörung betroffen. Der weltweite Markt ist somit riesig.

Trotz dieser sehr erfreulichen Nachricht rate ich Anlegern zur Vorsicht mit einem Investment in die Bionomics-Aktie. Der Weg zu einer Zulassung ist noch weit und voller Hindernisse. Zudem handelt es sich bei Bionomics um ein extrem kleines Biotech-Unternehmen, dem die finanziellen Ressourcen fehlen, um einen Wirkstoff weltweit zu vermarkten. Möglicherweise führt das zu einer Partnerschaft mit einem Pharmakonzern oder gar zu einer Übernahme von Bionomics. Spekulieren würde ich darauf aber nicht.

Die Bionomics-Aktie ist definitiv einer der hottest stocks der Stunde im Biotech-Sektor. Erfahrene Biotech-Investoren können über einen Kauf nachdenken. Im Live Chat gab es bereits von den dortigen Experten den Hinweis, dass man bei Kursen unter 3 US$ eine Spekulation wagen kann.

Alle anderen Anleger sollten die Finger von der Aktie lassen. Sie dürfte für viele schlaflose Nächte sorgen.

💬 Biotech-Aktien: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Biotech