DAX live: Die nächste Gewinnwoche für den Trading-Club

Zu Beginn der Woche hatte der DAX (WKN: 846900) noch an den Folgen des jüngsten Zinsentscheids der US-Notenbank Fed zu knabbern. Die Aussicht auf langfristig hohe Zinsen sorgte dafür, dass sich Anleger mit dem Kauf von Aktien zurückhielten. Günstige Inflationsdaten führten zum Abschluss der Woche dann aber zu deutlichen Erholungsgewinnen. DAX-live-Mitglieder konnten dank einer passgenauen Marktanalyse von Profi-Trader Andreas Bernstein erneut starke Renditen erzielen.

Auch wenn ein paar Trades nicht ins Ziel führten und mit geringen Verlusten ausgestoppt wurden, gab es unter dem Strich wieder ordentliche Gewinne dank der sorgfältigen Analyse von Andreas Bernstein in der Marktvorbereitung bei DAX live.

Trade im zweiten Anlauf erfolgreich

Am Montag eröffnete der DAX mit einem Abwärts-Gap in den Tag. Die erste Idee war den Index nach dem korrekt antizipierten Gap-Close auf der Short-Seite zu handeln, allerdings wurde dieser Trade durch einen zu engen Stoppkurs zunichte gemacht. Der zweite Trade auf der Short-Seite machte diesen kleineren Verlust aber mehr als wett und lief punktgenau ins erste Ziel bei 15.500 Punkten.

DAX live Andreas Bernstein

Idee war am Montag, den DAX bis zum GAP-close Freitag auf der Short-Seite zu handeln, um einen Rücklauf zur 15.500 oder tiefer einzufangen. Bild: DAX live

Am Dienstag lag die Idee darin, eine Long-Position im Bereich der Unterstützung aus dem März bei 15.300 Punkten aufzubauen, doch dieser Trade wurde 10 Punkte tiefer ausgestoppt. Besser lief es bei den nachfolgenden Long-Trades, die bei 15.322 Punkten geschlossen wurden und einen Gewinn von rund 27 Punkten ins Ziel brachten.

Korrekt auf Gegenbewegung spekuliert

Auch am Mittwoch wurde trotz der negativen Markttendenzen auf eine Gegenbewegung spekuliert, weil bereits 5 Handelstage im Minus in Folge verzeichnet wurden, und der Trade long ausgerichtet. Die Idee dahinter: ein Einstieg knapp über der Marke von 15.200 Punkten. Nach einem Teilverkauf mit Gewinn wurde der zweite Trade mit Ziel Gap-Close aufrechterhalten und dort mit einem Plus von etwa 40 Punkten verkauft.

Für den Donnerstag wurde in der vorbereitenden Marktanalyse das Niveau um 15.250 Punkten als Ziel ausgemacht. Der Trade schien zunächst auch planmäßig zu laufen, da der DAX Gap-up in den Tag startete und auf 15.244 Punkte kletterte. Kurz vor dem Ziel drehte er aber wieder nach unten ab und nahm den Trade durch einen nachgezogenen Stopp aus dem Spiel. Anschließend wurde das Ziel erreicht, was einigen Mitgliedern im DAX-live-Chat zu guten Gewinnen verhalf. Der Zielbereich war dann auch für die kommenden Handelsstunden das Tageshoch.

Am Donnerstag war das Ziel klar definiert, und der Markt ist prompt losgerannt. Bild: DAX live

Besonderheit zum Ende der Woche

Zum Abschluss dieser Woche gab es etwas Besonderes, was so höchstens einmal im Monat vorkommt. Der Markt schlief förmlich ein und bewegte sich bis zum Mittag stets über dem ermittelten Kauflevel von 15.380 Punkten sowie unterhalb der abgeleiteten Verkaufszone von 15.450 Punkten. Mit der Folge, dass kein Trade zustande kam. So endete die Trading-Woche für die Dax-live-Community mit einem ruhigen Handelstag. Diese Verkaufszone ist zum Handelsende weiter aktiv gewesen und könnte für Montag die erste Tradingidee werden.

DAX leitet Erholungsbewegung ein

Umso spannender wird es sein, was die kommende Woche bereithält. Der DAX hat sich zum Ende hin noch einmal deutlich erholen können und gegenüber dem Wochentief bei 15.138 Punkten rund 250 Punkten zugelegt. Zeitweise ging es am Freitag sogar zurück über die 15.500-Punkte-Marke.

Geht die Erholung weiter? In jedem Fall darf sich die Trading-Community schon jetzt auf die neuen Projektionsziele von Andreas Bernstein bei DAX live freuen. Die nächsten Erfolg-verheißenden Trades sind bereits in der Mache. Am Dienstag bleiben die Börsen aufgrund des Feiertages — Tag der Deutschen Einheit — allerdings geschlossen.

💬 DAX: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Aktien-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Sonstiges