Deutsche Börse: Jetzt wird's heiß für die Aktie
Mit dem Beginn des Oktobers brechen für die Deutsche Börse (WKN: 581005) entscheidende Monate an. Kann die Aktie sich aus ihrer aktuell eher nach Süden gerichteten Entwicklung lösen? Und lohnt sich jetzt ein Kauf der Papiere?
ℹ️ Deutsche Börse vorgestellt
Die Deutsche Börse mit dem Sitz in Eschborn bei Frankfurt am Main ist eine der führenden Börsenorganisationen in Europa. Neben zahlreichen Börsenplattformen betreibt sie mit ihrer Konzerntochter Clearstream auch das Abwicklungsgeschäft der Transaktionen. Sie ist Trägerin der Frankfurter Wertpapierbörse und mit ihrer Tochter Eurex gehört sie zu den führenden Terminbörsen der Welt. Das DAX-Unternehmen weist eine aktuelle Marktkapitalisierung von rund 30 Milliarden € aus.
Wichtigste Zeit des Jahres
Der Oktober bricht an und damit die Winter-/Herbstsaison. Für die Börsen bedeutet dies aber keinesfalls Trübsal blasen, denn tatsächlich ist dies die wichtigste Zeit des Jahres für die Wertpapierdienstleister. Denn im vierten Quartal laufen die Börsen statistisch am besten, es gibt ein hohes Handelsvolumen und verstärkte Volatilität – alles Faktoren, die Anbietern wie der Deutschen Börse Geld in die Kassen spülen.
Aus diesem Grund sind die Ergebnisse aus diesem Jahreszeitraum auch besonders wichtig, da sie einen großen Anteil zum Gewinn des Unternehmens beitragen.
Außerdem finden in diesem Zeitraum auch die richtungsweisenden Investorentage der Deutschen Börse und der London Stock Exchange statt. Besonders hierauf sollten Anleger laut dem Analyst Tom Mills von Jefferies ein Auge haben.
Chartbild nicht mehr einwandfrei
Gute Nachrichten braucht die Aktie der Deutschen Börse auch dringend, denn auf Sicht von fünf Jahren scheint der mittelfristige Aufwärtstrend der Aktie ins Wanken zu geraten. So tauchte der Kurs kürzlich unter die 100-Tage-Linie ab, vor allem nach einem erstaunlich handelsarmen Frühsommerquartal.
Die Aktie muss nun den gleitenden Durchschnitt, der bei 163 € verläuft, wieder übersteigen, um einen Test der 200-Tage-Linie auf 5-Jahres-Basis zu vermeiden.
Aktie interessant?
Doch auch wenn die Aktie in der jetzigen Situation für kurzfristige Anleger vielleicht noch nicht interessant sein mag, so bietet sich bei dem Titel eine langfristige Positionierung an. Vor allem durch die strategisch wichtigen und aus meiner Sicht auch richtigen Übernahmen des Unternehmens wurde man zuletzt abgestraft.
So ist die Aktie „nur“ noch zu einem KGV von 18 zu haben, während in den letzten fünf Jahren der Gewinnfaktor konstant deutlich über 20 lag.
💬 Deutsche Börse-Aktie: Jetzt diskutieren!
Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Aktien-Forum der neuen Generation.
Interessenkonflikt: Der Autor hält Aktien des besprochenen Unternehmens Deutsche Börse. Somit besteht konkret und eindeutig ein Interessenkonflikt. Der Autor beabsichtigt, die Aktien – je nach Marktsituation auch kurzfristig – zu kaufen oder zu veräußern und könnte dabei von erhöhter Handelsliquidität profitieren.