DAX-Überblick: Zurück im Erholungsmodus
Nach einem schwachen Wochenbeginn hat der DAX (WKN: 846900) am Dienstag wieder zurück in die Spur gefunden. Trotz der anhaltenden Kämpfe im Nahen Osten gewann das größte deutsche Börsenbarometer fast 300 Punkte hinzu und ging knapp +2% fester mit 15.423 Punkten aus dem Handel. Auch von der Wall Street kamen positive Impulse.
Am Morgen zeichnete sich bereits ein positiver Handelstag ab, da die deutschen Standardwerte deutlich höher in den Tag starteten und das dabei entstandene Gap in der Folge auch nicht mehr geschlossen wurde. Zur Mittagszeit erreichte der DAX ein Hoch bei 15.400 Punkten, ehe es wieder bis auf 15.331 Punkte zurückging. Die Unterstützung von der Wall Street verhalf dem DAX im späten Handel aber zu weiteren Kursgewinnen und einem Tageshoch von 15.443 Punkten.
Märkte trotzen den geopolitischen Risiken
Auch wenn die Kämpfe zwischen der radikalislamischen Hamas und dem israelischen Militär weitergehen und eine Ausweitung des Konflikts droht, zeigen sich die Märkte unbeeindruckt. Die US-Börsen hatten bereits am Montag nach anfänglichen Verlusten rasch die Kurve bekommen und den Handel im Plus beendet. Am Dienstag wirken sich auch wieder nachgebende Ölpreise und fallende Anleiherenditen positiv aus.
Außerdem profitieren die Aktienmärkte auch von weniger falkenhaften Äußerungen einiger Notenbanker in den USA, die auf eine weitere Zinspause der Fed hoffen lassen. In der Folge setzten Dow Jones & Co. ihre Erholungsbewegung fort, der marktbreite S&P 500 hat just auf Höhe der 200-Tage-Linie (SMA200) die Wende nach oben vollzogen.
Marktbeobachter warnen allerdings vor zu hohen Erwartungen an den DAX, da die nun beginnende Berichtssaison auch Abwärtsrisiken birgt. Hinzu kommen Sorgen um den chinesischen Immobiliensektor, da das hochverschuldete Bauunternehmen Country Garden ausstehenden Zahlungsverpflichtungen erneut nicht nachkommen konnte.
DAX macht großen Schritt nach oben
Trotzdem zeigt die Chartkurve im DAX seit Mitte letzter Woche wieder deutlich nach oben. Seit dem Verlaufstief bei 14.948 Punkten hat der deutsche Leitindex fast 500 Punkte gutgemacht und den Anstieg zurück über die 15.400-Punkte-Marke geschafft.
Durch die Erholungsrallye hat sich das Börsenbarometer auch wieder in den Aufwärtstrend von September 2022 eingeordnet, was ebenfalls sehr positiv zu werten ist. Oberhalb der 15.400-Punkte-Marke warten nun zentrale Widerstände mit den Mehrmonatstiefs aus dem Juli und August bei 15.456 und 15.468 Punkten.
Gelingt es darüber hinaus die 200-Tage-Linie (SMA200) zurückzuerobern, würden die Bullen das Momentum wieder klar auf ihre Seite ziehen. Aktuell liegt der 200-Tagesdurchschnitt bei 15.620 Punkten. Darüber wären Anschlusskäufe bis zur 16.000-Punkte-Marke möglich.
💬 DAX: Jetzt diskutieren!
Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Aktien-Forum der neuen Generation.