Novo Nordisk-Aktie +5%: Jetzt wird es noch besser

Die Novo Nordisk-Aktie (WKN: A3EU6F) kann am Mittwoch bereits vorbörslich um +5% zulegen und schiebt sich nach dem Hadern mit der 50-Tage-Linie wieder deutlich nach oben. Das ist der Auslöser für den Kurssprung.

stock.adobe.com/JHVEPhoto

ℹ️ Novo Nordisk vorgestellt

Novo Nordisk mit Sitz in Bagsværd bei Kopenhagen produziert und vermarktet pharmazeutische Produkte und Dienstleistungen. Der Konzern ist der weltweit führende Hersteller von Insulin. Fast jedes dritte Diabetes-Präparat weltweit stammt vom dänischen Pharmakonzern. Zudem ist Novo Nordisk in den Bereichen Blutgerinnungsmedikamente, Hormonersatztherapien und Diätmittel tätig. Mit einer Marktkapitalisierung von umgerechnet 309 Milliarden € ist Novo Nordisk das wertvollste Unternehmen Europas.

Phase 3-Studie vorzeitig beendet

Es scheint schon fast unrealistisch, aber Novo Nordisk steht der nächste Erfolg bei der Forschung ins Haus. Das Unternehmen, das zuletzt vorwiegend wegen seiner erfolgreichen Abnehm-Medikamente in den Medien war, kann nun eine Phase 3-Studie zu einem neuen Medikament vorzeitig beenden.

Konkret geht es dabei um injizierbares Semaglutid, das gegen Nierenversagen und Diabetes-Typ-II helfen soll. Während die Studie eigentlich noch für einige Wochen geplant gewesen war, konnte das Unternehmen aufgrund mehrerer positiver Resultate die Untersuchung vorzeitig beenden.

Konsolidierung könnte enden

Während das für die Aktien von Fresenius Medical Care und Fresenius zu einem heftigen Kurssturz führt, geht es für den dänischen Pharmakonzern weiter nach oben. So setzt sich der Titel nun deutlich von der 50-Tage-Linie ab, mit der er zuletzt noch zu kämpfen hatte.

Aktuell besteht deshalb wieder eine gute Chance, dass die Aktie ein neues Allzeithoch bei über 690 dänischen Kronen markiert und damit die Konsolidierung endgültig beendet.

Jetzt ein Kauf?

Doch so positiv die Nachrichten auch sind: Novo Nordisk bleibt eine weiterhin hoch bewertete und auch risikoreiche Wachstumswette auf diesem Kursniveau. Anleger müssen sich daher fragen, ob sie an den bedingungslosen Erfolg des Konzerns glauben, denn ansonsten lässt sich ein fundamentales Investment auf diesem Niveau wohl kaum rechtfertigen.

Allen Anlegern, die dagegen schon bei dem Titel dabei sind, kann man nur gratulieren. Allerdings sollte man vielleicht nach der Markierung eines neuen Allzeithochs Gewinne realisieren.

💬 Novo Nordisk-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Biotech