Palantir-Aktie: +180% in 2023: Was für ein Kracher!
Die Palantir-Aktie (WKN: A2QA4J) legte in den vergangenen fünf Handelstagen um weitere +13% zu. Seit Jahresbeginn summieren sich damit die Kursgewinne des US-Datenanalysespezialisten auf sage und schreibe +180%. Was treibt den Kurs von Palantir seit Monaten nach oben?
ℹ️ Palantir vorgestellt
Palantir Technologies ist ein US-Technologieunternehmen, das Software und Dienstleistungen zur Analyse großer Datenmengen anbietet. Das Unternehmen hat zwei Geschäftsbereiche: Während sich Palantir Gotham an Armeen, Geheimdienste, Polizeibehörden und sonstige staatliche Einrichtungen richtet, kommt Palantir Foundry bei gewerblichen Kunden in verschiedensten Branchen zum Einsatz. Das Unternehmen mit Sitz in Denver im US-Bundesstaat Colorado notiert an der New York Stock Exchange und ist derzeit ca. 38 Milliarden US$ wert.
Weitere gute Nachrichten
Palantir profitiert seit geraumer Zeit von einer Kombination aus guten Zahlen, neuen Aufträgen und einer geopolitisch vorteilhaften Lage.
Das Tech-Unternehmen gehört zweifellos zu den größten Profiteuren der aktuellen Entwicklung im Nahen Osten. Der völlig überraschende Angriff der Terrororganisation Hamas auf das Staatsgebiet Israels zeigte einmal mehr, wie wichtig die Früherkennung terroristischer Aktivitäten ist.
Die Geheimdienste des Landes scheinen nicht mit einem derart heftigen und großangelegten Angriff gerechnet zu haben. Als weltweit technologisch führendes Unternehmen in der Auswertung von geheimdienstlich relevanten Daten ist dieser Überraschungsangriff zweifellos Wasser auf die Mühlen von Palantir.
Zudem meldete das Unternehmen zur Wochenmitte einen neuen Auftrag der US-Army. Die Landstreitkräfte der USA beauftragen Palantir mit dem Testen, Nutzen und Skalieren fortschrittlicher Fähigkeiten im Bereich der künstlichen Intelligenz und des maschinellen Lernens. Der Auftrag mit einem Volumen von bis zu 250 Millionen US$ hat eine Laufzeit von drei Jahren.
Auf einem charttechnischen Höhenflug
Die Palantir-Aktie erlebt seit Jahresbeginn einen charttechnischen Höhenflug. Ende Juli stieg der Tech-Titel auf ein neues Jahres- und zugleich Zwölfmonatshoch.
Nach einer zwischenzeitlichen Kurskorrektur im August und im September ist die Aktie seit Anfang Oktober wieder im Aufwind und notiert nur noch rund 10% unter ihrem Jahreshoch.
Nicht günstig, aber auch nicht übertrieben
Mit einem Forward Kurs-Gewinn-Verhältnis von 68 ist die Palantir-Aktie zwar kein Schnäppchen, aber auch nicht absurd hoch bewertet. Im Gegensatz zu vielen anderen gehypten Tech-Unternehmen hat Palantir in den letzten Quartalen bereits bewiesen, dass es Gewinne schreiben kann.
Ich gehe davon aus, dass das Umsatz- und Gewinnwachstum von Palantir weiter anhält. Die zunehmenden geopolitischen Spannungen (Ukraine-Krieg, Nahostkonflikt, Spannungen zwischen China und Nachbarstaaten) zeigen, wie wichtig die frühzeitige Auswertung geheimdienstlicher Informationen ist.
Neben dem militärisch-geheimdienstlichen Sektor fasst Palantir auch zunehmend im gewerblichen Bereich Fuß. Immer mehr Unternehmen setzen auf die KI-Analysefähigkeiten des Unternehmens bei der automatisierten Auswertung riesiger Datenmengen. Die Wachstumsgeschichte von Palantir kann weitergehen.
💬 Palantir-Aktie: Jetzt diskutieren!
Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.
Interessenkonflikt: Der Autor hält Aktien des besprochenen Unternehmens Palantir. Somit besteht konkret und eindeutig ein Interessenkonflikt. Der Autor beabsichtigt, die Aktien – je nach Marktsituation auch kurzfristig – zu kaufen oder zu veräußern und könnte dabei von erhöhter Handelsliquidität profitieren.