Netflix: Treiben ambitionierte Pläne die Aktie an?

Ausgerechnet Netflix (WKN: 552484) will nun in die Fußstapfen des Konkurrenten Disney treten und eine sehr erfolgreiche Strategie der Traumfabrik ebenfalls verfolgen. Doch wie sehen die Pläne des Streaming-Anbieters konkret aus? Und kann sich das positiv auf die Aktie auswirken?

stock.adobe.com/Rokas

ℹ️ Netflix vorgestellt

Mit über 230 Millionen Kunden ist Netflix der weltgrößte Streaming-Anbieter für Filme und Serien. Das 1997 gegründete Unternehmen hat seinen Sitz im kalifornischen Los Gatos. Mit einem aktuellen Börsenwert von rund 168 Milliarden US$ gehört Netflix zu den 70 wertvollsten Unternehmen der Welt.

Die Disney-Strategie

Wie Disney bereits vor vielen Jahren will nun auch der Streaming-Anbieter Netflix den Erfolg seiner Content-Formate für Real-Live-Entertainment-Angebote nutzen. So will man simultan zu Disney-Land das „Netflix House“, bestehend aus Restaurants und Shops im thematischen Stil der größten Erfolge des Unternehmens, einführen.

Mit starken Marken wie Squid Game & Co. könnte also eine neue Einnahmequelle für das Unternehmen entstehen, abseits von den Abo-Gebühren.

Allerdings warnen bereits einige Analysten vor einer Kostenexplosion durch derartige Angebote bei Netflix, da man eine extreme Steigerung der Ausgaben auch bei Disney hatte beobachten können. Es ist jetzt also an dem Streaming-Dienst, nicht dieselben Fehler zu begehen wie die aktuell in Schieflage geratene Traumfabrik.

Charttechnisch kritisch

Trotz der ambitionierten Pläne von Netflix bleibt das charttechnische Bild der Aktie sehr negativ. So setzt sie ihre Abwärtsbewegung unter die 200-Tage-Linie fort und sucht weiterhin nach einem Boden. Vor allem die Angst der Anleger rund um zögernde Konsumenten und den Beginn der Studienkreditrückzahlungen belasten aktuell das Papier.

Erst auf einem Niveau von 339 US$ könnte hier meiner Meinung nach die nächste Unterstützung für die Aktie lauern. Das aber nur, falls das Unternehmen bei den anstehenden Quartalszahlen am 18. Oktober nicht die Erwartungen enttäuscht.

Aktuell kein Kauf

Dementsprechend bleibt die Aktie von Netflix aktuell für mich kein Kauf, auch wenn der Konsens der Analysten ein durchschnittliches Kurspotenzial von +24% für den Titel sehen.

Erst wenn sich bei dem Papier wieder ein positives Momentum aufbauen kann, zum Beispiel durch gute Zahlen, und gleichzeitig die 200-Tage-Linie wieder überstiegen wird, können sich Anleger den Titel etwas genauer anschauen.

💬 Netflix-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Technologie