BioNTech-Aktie: Ist das schon der Durchbruch?
Die BioNTech-Aktie (WKN: A2PSR2) legte am Dienstag um über +4% zu und unterbrach mit dem starken Kursgewinn ihren seit Anfang Oktober anhaltenden Abwärtstrend. Was steckt hinter dem Kurssprung des Mainzer Biopharma-Unternehmens?
ℹ️ BioNTech vorgestellt
BioNTech ist ein deutsches Biotech-Unternehmen mit Sitz in Mainz, das auf die Entwicklung und Herstellung patientenspezifischer aktiver Immuntherapien zur Behandlung von Krebs und Infektionskrankheiten fokussiert ist. In den letzten Jahren wurde das Unternehmen durch seinen Impfstoff gegen das Coronavirus (Covid-19) weltbekannt und entwickelte sich zu einem Milliardenkonzern. Mit einem Börsenwert von ca. 21,7 Milliarden € ist BioNTech eines der wertvollsten Biotech-Unternehmen Deutschlands.
Ein sehr wichtiges Studienergebnis
Der Kursgewinn vom Dienstag wurde durch die Vorstellung sehr positiver Daten aus einer klinischen Phase-1/2-Studie eines Impfstoffes gegen Krebs ausgelöst. Bei einem Kongress in Madrid präsentierte BioNTech ein vielversprechendes Update zum CAR-T-Zelltherapie-Kandidaten BNT211 bei der Bekämpfung fortgeschrittener solider Tumore.
BioNTech testet in der Studie die Verstärkung von CAR-T-Zellen durch einen mRNA-Impfstoff. Bereits an Mäusen erwies sich diese Kombination als wirkungsvoll. Nun zeigte auch eine erste Studie an Menschen, dass Tumore dadurch in ihrem Wachstum gestoppt und teilweise sogar verkleinert werden konnten. Zudem hielten sich die Nebenwirkungen in Grenzen. Nur bei zwei von 44 Probanden traten verlängerte Beschwerden auf.
Bis 2030 will BioNTech bis zu 10.000 Krebspatienten mit dem mRNA-Impfstoff behandelt. Ob es dazu kommt, hängt allerdings vom weiteren Verlauf der Studie ab. Anleger werden sich noch ein paar Jahre in Geduld üben müssen.
Ist der Abwärtstrend gestoppt?
Charttechnisch sieht es für die BioNTech-Aktie im Börsenjahr 2023 nicht gut aus. Seit Jahresbeginn steckt der Biotech-Titel mit kleineren Unterbrechungen in einem Abwärtstrend fest, in dessen Zuge er rund 35% an Wert verloren hat. Erst Ende letzter Woche fiel die Aktie auf ein neues Jahrestief. Ob der Kursgewinn vom Dienstag eine Gegenbewegung auslösen wird, werden die kommenden Tage zeigen.
Eine großartige Zukunft
Endlich stellen sich die ersten positiven Nachrichten aus der Onkologie-Pipeline von BioNTech ein. Anleger dürfen nicht vergessen, dass das Mainzer Unternehmen ursprünglich mit dem Ziel gegründet wurde, Krebs mithilfe der mRNA-Technologie zu behandeln. Der große Erfolg mit der Covid-19-Impfung war eigentlich nur ein Nebenprodukt dieser Forschungsarbeit.
Sollten BioNTech weitere klinische Studienerfolge gelingen, dürfte es mit dem Aktienkurs bald weiter nach oben. Ich bin sehr guter Dinge, dass dem deutschen Biopharma-Unternehmen eine großartige Zukunft bevorsteht. Seine enormen finanziellen Ressourcen aus dem Corona-Vakzin erlauben es BioNTech, Milliarden Euro in verschiedene Forschungsprogramme zu investieren. Nur wenige andere Biopharma-Konzerne können sich derzeit technologisch im Bereich mRNA mit BioNTech messen.
Anleger müssen jedoch jede Menge Geduld mitbringen. Erfolge im Onkologie-Bereich werden sich nicht von heute auf morgen einstellen. Anlegern, die nicht bereit sind, die BioNTech-Aktie über mehrere Jahre zu halten, rate ich von einem Investment ab.
💬 BioNTech-Aktie: Jetzt diskutieren!
Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.