DAX live: Trading-Club fährt erneut Gewinne ein
Der DAX (WKN: 846900) bleibt weiter auf dem absteigenden Ast. Gab es von Montag bis Mittwoch noch leichte Kurszuwächse, fiel das Börsenbarometer am Donnerstag wieder deutlich zurück. Auch am Freitag gelang keine Erholung, sodass die Wochenbilanz erneut negativ ausfiel. Insgesamt präsentieren sich die Märkte weiter sehr volatil. Bei DAX live konnte der Trading-Club dank der passgenauen Marktanalyse von Profi-Trader Andreas Bernstein abermals Gewinne einstreichen.
Auch wenn nicht alle Trades wie erhofft ins Ziel liefen, stand unter dem Strich wieder eine erfreuliche Woche.
Besser ausgestoppt als hohe Verluste
Am Montag spekulierte Andreas Bernstein auf eine Gegenbewegung beim Freitagstief und bisherigen Tief im Monat Oktober. Der Long-Trade lief zunächst auch gut an, wurde durch den nachgezogenen Stoppkurs aber dann auch recht schnell ausgebremst. Letztlich war das aber eine gute Entscheidung im Sinne der Risikominimierung, da der DAX in der Folge um mehr als 150 Punkte einbrach und bei 14.630 Punkten ein neues Mehrmonatstief markierte.
Nachdem dem DAX im späten Montagshandel der Wiederanstieg über die Marke von 14.800 Punkten gelang, rechnete Andreas Bernstein damit, dass sich der Markt festfährt und wieder zurückfällt. Der Short-Trade lief auch entsprechend an, doch nach dem Gap-Close zum Montag zog der DAX wieder an und überwand das bisherige Tageshoch. Dabei wurde auch der Short-Trade ausgestoppt und brachte einen Verlust von 10 Punkten.
Ein weiterer Short-Trade wurde im Chat angesagt, aber nicht umgesetzt. Das war ärgerlich, da der Markt anschließend deutlich abgab.
Mit Short-Trades zum Gewinn
Am Mittwoch startete der DAX mit einem Gap in den Tag. Hier war es die Idee von Andreas Bernstein, mit einem Short-Trade nach dem Gap-Close zum Erfolg zu kommen. Ziel waren 34 Punkte, nach 32 Punkten drehte der Markt aber wieder nach oben, sodass der Trade mit nachgezogenem Stopp nur einen kleinen Gewinn einbrachte.
Ein zweiter Short-Trade im Bereich 14.871 Punkten lief dann mit über 30 Punkten in den Gewinn, der im Chat auch mitgenommen wurde. Dank des nachgezogenen Stopps bestand zu keinem Zeitpunkt das Risiko, ins Minus zu rutschen.
Korrekt auf Bodenbildung spekuliert, aber...
Der Donnerstag brachte den Rücksetzer, auf den Andreas Bernstein lange gewartet hatte. Das geschah allerdings schon mit einem großen Gap zur Markteröffnung, sodass bei 14.680 Punkten im Sinne einer Bodenbildung auf eine Gegenbewegung spekuliert wurde.
Bei der Ordereingabe gab es jedoch einen kleinen Fehler, sodass statt einer Stopp-Buy-Order zum Ausbau der Long-Position eine Take-Profit-Order im Bereich 14.700 Punkten ausgeführt wurde. So endete der Trade mit einem nur kleinen Gewinn von 20 Punkten, während das skizzierte Szenario weiter in den Gewinn lief. Sowas kann selbst eingefleischten Profis mal passieren.
Long-Setup erweist sich als gewinnbringend
Am Freitag startete der DAX höher in den Tag, vollzog aber einen schnellen Gap-Close und kam anschließend bis auf 14.714 Punkte zurück. Hier spekulierte Andreas Bernstein mit einem Long-Trade auf eine Gegenbewegung (siehe Bild unten) und sollte Recht behalten. Nach dem Anstieg zum Schlusskurs vom Donnerstag drehte das Börsenbarometer aber wieder nach unten ab und aktivierte den nachgezogenen Stopp, sodass nur ein kleiner Gewinn verblieb.
Im Chat wurde noch ein weiteres Setup besprochen, dass eine Long-Position beim Anstieg über die Trigger-Marke von 14.731 Punkten vorsah. Wer diesen Trade umsetzte, durfte sich über hohe Gewinne freuen, da der DAX in der Folge im Hoch bis auf 14.824 Punkte kletterte. Andreas Bernsteins Hinweis, nach 70/80 Punkten die Gewinne mitzunehmen, war goldrichtig, denn am Ende fiel der DAX bis nachbörslich unter 14.600 Punkte und schloss auf Monatstief.
DAX bestätigt Negativtrend
Der DAX bleibt weiter im Abwärtssog gefangen, da sowohl die Berichtssaison als auch die angespannte geopolitische Lage für Kaufzurückhaltung sorgen. Gleichzeitig deutet dieses Marktumfeld weiterhin auf eine hohe Volatilität hin, was Trader begrüßen dürften.
Und so gibt es auch in der neuen Handelswoche wieder gute Chancen für gewinnbringende Trades. DAX live-Mitglieder dürfen sich schon jetzt auf die nächsten passgenauen Marktprojektionen von Profi-Trader Andreas Bernstein freuen.
💬 DAX: Jetzt diskutieren!
Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Aktien-Forum der neuen Generation.