DAX live: Eine weitere Woche mit Gewinnen
Der DAX (WKN: 846900) hat den Negativtrend durchbrochen und nach einer Verlustserie von sechs Wochen in Folge wieder einen Gewinn eingefahren. Und dieser konnte sich mit einem Plus von mehr als 500 Punkten bzw. +3,65% mehr als sehen lassen. So gelang dem Börsenbarometer der Sprung zurück über die 15.000-Punkte-Marke. Der Trading-Club bei DAX live durfte sich dank der passgenauen Marktanalyse von Profi-Trader Andreas Bernstein über eine weitere Gewinnwoche freuen.
Auch wenn nicht alle Trades wie erhofft ins Ziel liefen, stand unter dem Strich wieder eine erfreuliche Woche.
Zweiter Trade bringt ersten Gewinn
Am Montag startet der DAX mit einem Gap oberhalb des Schlusskurses vom Freitag in den Handel. Andreas Bernstein spekulierte mit einem Short-Trade auf eine Gegenbewegung in Richtung des Gaps, wurde aufgrund weiter steigender Kurse aber ausgestoppt. Ein zweiter Short-Trade im Bereich 14.800 Punkte lief dagegen gut an. Dann gab es die Möglichkeit, die Position auszubauen, doch Andreas Bernstein entschied sich dafür, lieber Gewinne mitzunehmen. Damit wurden die Verluste aus dem ersten Trade aufgewogen.
Auch am Dienstag eröffnete der Markt höher. Die Idee war, nach einem Gap-Close mit einem Long-Trade zum Erfolg zu kommen. Allerdings wurde dieser Gap-Close um 2 Punkte verpasst. So zog der Markt ohne Andreas Bernstein an, während im Chat einige Mitglieder deutlich ins Plus liefen. Ein Short-Trade im Wendepunktbereich von 14.760 Punkten brachte dann noch einen kleinen Gewinn ins Ziel.
Short-Trades sorgen für hohe Gewinne
Die gleiche Situation am Mittwoch. Auch hier startete der DAX mit einer Aufwärtslücke in den Tag. Die Idee von Andreas Bernstein war diesmal, mit einem Long-Trade auf Höhe des Tageshochs von Dienstag zum Erfolg zu kommen. Allerdings drehte das Börsenbarometer schon vorher wieder nach oben, sodass der Long-Einstieg verpasst wurde. Ein zweiter Trade, diesmal Short ausgerichtet, wurde beim Eröffnungslevel ausgeführt. Es konnte noch eine zweite Position hinzugenommen werden, was zu einem Gesamtgewinn von knapp 80 Punkten führte.
Der Markt kennt nur eine Richtung
Am Donnerstag startete der DAX nach dem positiv aufgenommenen Zinsentscheid der US-Notenbank Fed sehr stark in den Tag. Das punktgenaue Anlaufen der Gap-Oberkante vom 20. Oktober war diesmal der Short-Trigger. Angesichts der weiterhin starken Dynamik nach oben wurde dieser Trade aber ganz schnell ausgestoppt.
Der Freitag stand im Zeichen der Konsolidierung nach dem starken Anstieg vom Donnerstag. Andreas Bernstein legte sich mit einer Long-Position bei den Nachttiefs im Endloskontrakt im Bereich 15.185 Punkten auf die Lauer. Der Trade wurde ausgeführt, Ziel waren die Vortageshochs bei 15.203 Punkten. Diese wurden auch punktgenau angelaufen, allerdings nicht lang genug für einen Verkauf. So wurde der nachgezogene Stopp aktiviert und der Trade mit einem leichten Verlust beendet.
DAX beendet Negativlauf
Auch wenn diesmal nicht alle Trades erfolgreich ins Ziel liefen, konnten sich die Mitglieder im Trading-Club unter dem Strich erneut über eine Woche mit Gewinnen freuen. Die Stimmung an den Märkten hat sich derweil merklich aufgehellt. Die Aussicht auf ein Ende der Zinserhöhungen dies- und jenseits des Atlantiks und der Rückgang der Anleiherenditen macht Aktieninvestments wieder deutlich attraktiver.
Damit stehen die Chancen gut, dass der DAX seine Erholungsbewegung fortsetzen kann. Chancen für gewinnbringende Trades wird es dabei sicherlich auch wieder geben. So können sich DAX live-Mitglieder schon heute auf die passgenauen Marktprojektionen von Profi-Trader Andreas Bernstein freuen.
💬 DAX: Jetzt diskutieren!
Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Aktien-Forum der neuen Generation.