DAX-Überblick: Weiter auf dem Vormarsch

Der DAX (WKN: 846900) ist am Mittwoch nach einem volatilen Handelsverlauf deutlich in die Gewinnzone vorgerückt. Letztlich legte das größte deutsche Börsenbarometer knapp 77 Punkte zu und ging +0,51% höher mit 15.229 Punkten aus dem Handel. Im Tagesverlauf gelang der Anstieg über das Vorwochenhoch von 15.269 Punkten. Die Wall Street tendierte nach starken Tagen zunächst verhalten.

deutsche-boerse.com

Die deutschen Standardwerte starteten unterhalb des Schlusskurses vom Dienstag in den Tag und markierten im frühen Handel ein Tief bei 15.092 Punkten. Von hier aus erholten sich die Kurse wieder, blieben aber zunächst am Widerstand im Bereich 15.140 Punkten hängen. In der Folge testete der DAX die Tiefstände vom Dienstag und konnte sich anschließend wieder stabilisieren.

Zur Mittagszeit erfolge der Gap-Close, doch erst gegen Nachmittag legte das Börsenbarometer seine Lethargie ab und drehte deutlich ins Plus. Nach dem Börsenbeginn in den USA stieg der DAX im Hoch bis auf 15.287 Punkte, den höchsten Stand seit Mitte Oktober.

Berichtssaison geht in die heiße Phase

Hierzulande erreichte die Berichtssaison am Mittwoch eine ganz heiße Phase. Aus dem DAX berichteten gleich acht Unternehmen. Bei der Commerzbank-Aktie kam es  nach den Zahlen zu starken Kursschwankungen. Zeitweise ging es um fast +7% nach oben, dann drehte der Kurs um bis zu -5% ins Minus. Zum Handelsende stand aber ein leichtes Plus von +0,72%.

Continental sorgte mit der Profitabilität in der Autozulieferung für eine positive Überraschung und war mit Kursaufschlägen von fast +4% bester Wert im DAX. Auch die Papiere der DHL Group waren nach Zahlen gefragt. Zwar senkte der Post-Konzern die Jahresziele, blickte in einer Telefonkonferenz aber zuversichtlich auf das Schlussquartal.

Fresenius legt zu, E.ON und Adidas am DAX-Ende

Zu den positiven Erscheinungen gehörte auch die Fresenius-Aktie mit einem Plus von +2,5%. Ausschlaggebend waren hier aber nicht etwa Zahlen, sondern die Meldung über den geplanten Verkauf der Kinderwunschkliniken-Betreiber an ein Konsortium rund um den Finanzinvestor KKR. Papiere von Siemens Healthineers legten ebenfalls zu.

In einem schwachen Marktumfeld für Versorgeraktien ging es für die Papiere von RWE und E.ON um bis zu -1,5% abwärts. Nicht so gut aufgenommen wurden auch die Zahlen von Adidas, die -1,56% verloren.

Keine neuen Hinweise vom Notenbankchef

Nachdem zuletzt einige Fed-Mitglieder mit der Möglichkeit weiterer Zinserhöhungen kokettiert hatten und damit die Euphorie an den Märkten etwas ausgebremst wurde, erhofften sich Anleger am Mittwochnachmittag von Fed-Chef Jerome Powell bei einer Konferenz weitere Hinweise.

Diese blieben jedoch aus. Er sagte kaum etwas zu den Zinssätzen und äußerte sich auch nicht zu den weiteren Aussichten für die US-Wirtschaft. Die großen US-Indizes tendierten daraufhin etwas schwächer, stabilisierten sich im späten Handel aber wieder.

Während der Dow Jones seine Gewinnserie von 7 Tagen beendete, schlossen S&P 500 und Nasdaq 100 den 8. Tag in Folge im Plus. Für sie ist es die längste Gewinnserie seit 2 Jahren.

DAX erreicht neues Verlaufshoch

Der DAX hat unterdessen einen weiteren Schritt nach oben gemacht. Nach dem verhaltenen Wochenstart legte das Börsenbarometer am Mittwoch zeitweise um bis zu +0,89% zu und überwand dabei das Hoch vom vergangenen Freitag bei 15.269 Punkten.

Mit dem neuen Hoch haben sich die technischen Perspektiven des deutschen Leitindex weiter aufgehellt. Auf der Oberseite stellen die 50-Tage-Linie (SMA50) bei 15.328 Punkten und der Konsolidierungstrend seit dem Rekordhoch von Ende Juli die nächsten Hindernisse dar. Letzterer verläuft aktuell im Bereich 15.366 Punkten.

Anschließend wäre der Weg frei für einen Anstieg zur 200-Tage-Linie (SMA200), die aktuell bei 15.642 Punkten verläuft. Auf der Unterseite stellen die 15.000 Punkte eine Schlüsselmarke und zentrale Unterstützung dar. Bei einem Bruch würde sich die charttechnische Lage wieder deutlich eintrüben.

💬 DAX: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Aktien-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Sonstiges