DAX live: Kluges Money Management zahlt sich aus

Der DAX (WKN: 846900) bleibt im Rallye-Modus. Gute Quartalsbilanzen und die Hoffnung auf baldige Zinssenkungen verhalfen dem größten deutschen Börsenbarometer zu fünf Gewinntagen am Stück und einem Wochenplus von +4,56%. Bei DAX live und Profi-Trader Andreas Bernstein wurde in dieser Woche wieder kluges Money Management betrieben.

Auf der Suche nach einer Top-Bildung mit geringem Risiko blieben zwar die großen Gewinne aus, große Verluste gab es aber auch nicht.

Gelungener Wochenauftakt

Am Montag startete der DAX Gap up und rund 50 Punkte über dem Schlusskurs vom Freitag in den Handel. Andreas Bernstein legte sich mit einem Short-Trade auf Höhe des Widerstands der 15.300-Punkte-Marke auf die Lauer. Der Trade lief gut an und in Richtung des Gaps. Mit nachgezogenem Stopp wurde die Empfehlung ausgesprochen, Gewinne mitzunehmen. Das sorgte für den ersten erfolgreichen Trade der Woche mit einem Gewinn von rund 30 Punkten.

Der Dienstag begann ebenfalls mit einer aufwärts gerichteten Kurslücke. Diesmal war es die Idee, nach erfolgtem Gap-Close mit einem Long-Trade zum Erfolg zu kommen. Da die Kurslücke aber erst nach dem Webinar geschlossen wurde, gab es diesmal keinen Trade. Die Mitglieder im Chat, die den Trade entsprechend ausführten, konnten sich dennoch über Gewinne freuen, da der Markt nach dem Schließen des Gaps deutlich anstieg.

Zweiter Trade bringt Gewinn ins Ziel

Nach dem Bullen-Run vom Dienstag ging es auch am Mittwoch mit einem Aufwärts-Gap in den Tag. Andreas Bernstein spekulierte diesmal mit einer Short-Position auf eine Gegenbewegung an der Oberkante des Aufwärtstrendkanals vom Vortag. Der erste Trade lief leider sofort in den Stopp hinein und endete so vorzeitig. Der zweite Trade wurde per Stop Sell Order nach dem Rücklauf in den Kanal ausgelöst und brachte einen kleineren Gewinn ins Ziel.

Auch am Donnerstag startete der DAX höher in den Tag und oberhalb der 15.800-Punkte-Marke. Spekuliert wurde auf einen Rücklauf in Gap-Richtung und zum Ausbruchsniveau, der jedoch nicht erfolgte. Erst am Nachmittag brach der Markt aus, allerdings erneut zur Oberseite.

DAX live Andreas Bernstein

Eng gezogener Stopp beendet Trade

Der Freitag begann ebenfalls Gap up. Auch hier war es die Idee trotz des starken Momentums in Aufwärtsrichtung mit einer Short-Position auf eine Gegenbewegung nach unten zu setzen. Als Trigger-Punkt wurden die Nachthochs im Bereich 15.844 Punkten auserkoren. Der Trade lief zunächst gut an, wurde dann aber durch den engen Stopp  aus dem Spiel genommen.

DAX-Höhenflug - wie lange geht das gut?

Der DAX legt ein rekordverdächtiges Tempo an den Tag und hat in den letzten drei Handelswochen nur zwei Tage im Minus beendet. Und es gelang die zweite goldene Gewinnwoche (5 Gewinntage am Stück) binnen drei Wochen. So was hat es lange nicht gegeben. Gegenüber den Tiefs von Ende Oktober ist das Börsenbarometer um rund 1.250 Punkte gestiegen.

Das starke Momentum nach oben birgt aber auch Gefahren und könnte jederzeit wieder drehen. Man darf also gespannt sein, welche Marktprojektionen Profi-Trader Andreas Bernstein für die kommende Woche bereithält.

💬 DAX: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Aktien-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Sonstiges