Redcare Pharmacy-Aktie: Da ist das Jahreshoch
Die Redcare Pharmacy-Aktie (WKN: A2AR94) setzte ihren seit Monaten andauernden Aufwärtstrend auch in der letzten Woche mit einem Kursgewinn von über +5% fort. Am Freitag stieg das Papier der Online-Apotheke auf ein neues Jahres- und zugleich 12-Monatshoch. Was gibt der Redcare Pharmacy-Aktie so viel Rückenwind?
ℹ️ Redcare Pharmacy vorgestellt
Redcare Pharmacy (ehemals Shop Apotheke Europe) ist eine Online-Versandapothekengruppe mit Hauptsitz im niederländischen Sevenum und Standorten in mehreren europäischen Ländern. Das Sortiment reicht von freiverkäuflichen Arzneimitteln über verschreibungspflichtige Medikamente bis zu Nahrungsergänzungsmitteln sowie Kosmetik- und Gesundheitsprodukten. An der Börse ist Redcare Pharmacy derzeit mit ca. 2,5 Milliarden € bewertet.
Das E-Rezept kommt
Der Kurs der Redcare Pharmacy-Aktie wird seit geraumer Zeit vor allem durch die Einführung des elektronischen Rezepts in Deutschland befeuert. Seit Jahren fiebern Anleger dem E-Rezept entgegen – nun ist es zum Jahreswechsel endlich so weit. Ab dem 1. Januar 2014 sind Ärzte verpflichtet, für verschreibungspflichtige Arzneimittel E-Rezepte auszustellen.
Redcare Pharmacy verspricht sich davon eine weitere Belebung des Geschäfts. Das E-Rezepte könnte vielen Kunden, die bislang noch stationäre Apotheken bevorzugen, die Scheu vor einer Bestellung in einer Online-Apotheke nehmen.
Aber auch ohne E-Rezepte ist die Geschäftsentwicklung von Redcare Pharmacy beeindruckend. In den ersten drei Quartalen des aktuellen Geschäftsjahres steigerte das MDAX-Unternehmen seinen Umsatz um 45% gegenüber dem Vorjahr auf 1,3 Milliarden €.
Inzwischen verzeichnet der Online-Arzneimittelversender über zehn Millionen aktive Kunden. Die operative Gewinnmarge von 2,9% lässt zwar noch zu wünschen übrig, entwickelt sich aber auch in die richtige Richtung.
Ein monatelanger Aufwärtstrend
Das Chartbild der Redcare Pharmacy-Aktie zeigt sich bereits seit über einem Jahr in hervorragender Verfassung. Der Aufwärtskanal des Internet-Titels ist nach wie vor intakt und die Aktie markiert in regelmäßigen Abständen neue Jahreshochs.
Profiteur des Apothekensterbens
Für mich ist die Redcare Pharmacy-Aktie nach wie vor eine Kaufempfehlung. Das Apothekensterben in Deutschland geht weiter. In den letzten Jahren hat sich die Zahl der stationären Apotheken hierzulande jährlich um 300 bis 400 verringert.
Viele Apotheken sind angesichts steigender Personal- und Betriebskosten nicht mehr in der Lage, profitabel zu arbeiten. Online-Apotheken sind die großen Profiteure dieser Entwicklung.
Meiner Meinung nach werden die großen Online-Arzneimittelversender am meisten von dieser Entwicklung profitieren. Neben Redcare Pharmacy gibt es mit DocMorris nur einen weiteren großen Player auf dem deutschen Markt. Die großen Internet-Apotheken sind weit besser in der Lage, ihr Geschäft zu skalieren. Langfristig orientierte Anleger sollten die Redcare Pharmacy-Aktie unbedingt in ihrem Portfolio haben.
💬 Redcare Pharmacy-Aktie: Jetzt diskutieren!
Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.