Disney-Aktie: Der perfekte Kaufzeitpunkt?
Seit dem Hoch im Jahr 2021 ist die Aktie von Walt Disney (WKN: 855686) um -48% nach unten gerauscht. Doch nun zeichnet sich immer mehr eine Trendwende bei der Traumfabrik ab. Ist jetzt vielleicht der ideale Einstiegszeitpunkt, um den Wert aufzusammeln?
ℹ️ Disney vorgestellt
Die Walt Disney Company ist ein globales Unternehmen für Familienunterhaltung und Medien, bekannt für Filmproduktionen und die Disneyland-Erlebnisparks. Disney ist in fünf Hauptbereichen aktiv: Studio Entertainment, Media Networks, Parks & Resorts, Consumer Products und Interactive. Dazu hat man 2019 die Filmsparte von 21st Century Fox übernommen und den Streamingdienst Disney+ gestartet. An der Börse ist das Unternehmen 157 Milliarden US$ wert.
Preise werden angehoben
Es sieht wieder besser aus bei Disney. Nach guten operativen Ergebnissen, Preisanhebungen und Kosteneinsparungen scheint der Konzern auf dem Weg der Genesung. Vor allem der wichtige Streaming-Sektor senkte seine Verluste zuletzt deutlich ab durch weniger Content-Produktion und die Einführung eines werbefinanzierten Modells.
Außerdem baute das Unternehmen Schulden von 64 Milliarden auf 46 Milliarden US$ ab und dürfte zudem in den kommenden Monaten die Wiederaufnahme von Dividendenzahlungen verkünden.
Schaut man nun auf die Erwartungen der kommenden Jahre, so gehen die Analysten im Durchschnitt bis 2027 von einem Gewinnwachstum von ca. +20% per anno aus, nachdem Bob Iger das Unternehmen wieder auf Kurs gebracht hat. Der langjährige Disney-CEO wird das Unternehmen übrigens auch zu einem Großteil dieser Zeit noch begleiten, denn man verlängerte den Vertrag des Managers bis 2026.
Ende der schädlichen Diskussionen?
Doch das sind nicht die einzigen guten Nachrichten. Denn die Kontroversen rund um die Disney-Filme sollen bald der Vergangenheit angehören. So hat Iger bereits angekündigt, diese zu beenden – und tatsächlich sind den Worten auch Taten gefolgt. Konkret will die Traumfabrik in den kommenden Jahren weniger Filme an den Markt bringen, die Qualität verbessern und hat zusätzlich bereits abgedrehte Streifen wie „Schneewittchen“ zeitlich nach hinten verschoben mit dem Versprechen, die zuletzt als „woke“ kritisierte Story nochmals zu überarbeiten.
Demnach könnte bald ein Ende der Diskussionen rund um Disney bevorstehen, vor allem da bereits im Frühjahr im Content-Board einige Veränderungen vorgenommen wurden.
Turnaround benötigt Zeit
Dementsprechend scheint es aktuell sehr attraktiv zu sein, bei Disney einzusteigen, da der Weg für einen Turnaround bereits geebnet sein könnte. Gerade mit Hinblick auf mehr Profitabilität, Dividenden und eventuelle Aktienrückkäufe könnte es in den kommenden Jahren wieder nach oben gehen.
Doch trotzdem sollten Investoren nicht vergessen, dass es so etwas wie einen idealen Einstiegszeitpunkt nicht gibt. Gerade in einem immer noch schwierigen Marktumfeld kann es nämlich abermals deutlich tiefer für die Aktie gehen, wenngleich die Fundamentaldaten wesentlich besser sind als noch vor zwölf Monaten.
Anleger können sich aus meiner Sicht deshalb bei Disney jetzt engagieren, sollten aber zumindest einige Jahre als Zeithorizont für die Investition einplanen, die sich unter dem Strich allerdings auch bezahlt machen kann, wenn der Wert wieder zu alten Hochs läuft.
💬 Disney-Aktie: Jetzt diskutieren und informieren!
Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.
Interessenkonflikt: Der Autor hält Aktien des besprochenen Unternehmens Walt Disney. Somit besteht konkret und eindeutig ein Interessenkonflikt. Der Autor beabsichtigt, die Aktien – je nach Marktsituation auch kurzfristig – zu kaufen oder zu veräußern und könnte dabei von erhöhter Handelsliquidität profitieren.