Weit abgeschlagen: Diese Aktien haben Aufholpotenzial

Die Börsen haben in den vergangenen Wochen wieder kräftig angezogen, doch einige Aktien bewegen sich weiterhin deutlich unter der 200-Tage-Linie und weisen einen negativen Trend auf. Das könnte aber durchaus Aufholpotenzial für Anleger bieten.

Profit, Rendite, Kursrakete

Auch wenn die großen Indizes in den USA wie S&P 500, Nasdaq & Co. allesamt ihre trendgebenden gleitenden Durchschnitte nach oben durchbrochen haben, hinken einige Aktien immer noch hinterher und befinden sich deutlich unter der 200-Tage-Linie. Während dies einerseits ein Indikator für einen Abwärtstrend ist, signalisiert es andererseits auch Aufholpotenzial.

Mögliches Aufholpotenzial?

Seitdem sich aufgrund rückläufiger Inflationsraten ein mögliches Ende steigender Leitzinsen im kommenden Jahr abzeichnet, ist der Markt außer Rand und Band. Allein um 7,2% ging es für den S&P 500 in den vergangenen 30 Tagen nach oben. Doch einige Aktien sind nicht mitgezogen, darunter auch bekannte Namen.

Darum hat die Plattform Seeking Alpha eine Auswertung der Titel mit über 10 Milliarden US$ Marktkapitalisierung gemacht und ermittelt, welche Aktien am weitesten von ihrem langfristigen Trend (200-Tage-Linie) entfernt sind. Denn obwohl ein deutlicher Abstand zum gleitenden Durchschnitt ein Indikator für einen kurzfristig starken Abwärtstrend ist, bedeutet er gleichzeitig, dass diese Aktien noch Aufholpotenzial haben könnten:

Deutlich unter der 200-Tage-Linie

💬 Wachstumsaktien: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Sonstiges