DAX live: Gute Woche für den Trading-Club
Nach der Rallye in der Woche zuvor ist der DAX (WKN: 846900) auch in der vergangenen Woche im Aufwärtsmodus geblieben. Am Ende reichte es für ein Plus von knapp 100 Punkten bzw. +0,72% auf 16.029 Punkte. Das Börsenbarometer erreichte damit den höchsten Stand seit Ende August. Bei DAX live wurde weiterhin auf eine Top-Bildung spekuliert, zu der es trotz des überkauften Zustandes immer noch nicht gekommen ist.
Das kluge Money Management mit kontrolliertem Risiko und die präzisen Marktprojektionen von Profi-Trader Andreas Bernstein ermöglichten Anlegern wieder zahlreiche Gewinn-Trades.
Gute Trading-Antizipation
Am Montag startete der DAX knapp unterhalb des Schlusskurses vom Freitag in den Handel und kam anschließend bis auf 15.884 Punkte zurück. Profi-Trader Andreas Bernstein legte sich mit einem Long-Trade im Bereich der 15.900-Punkte-Marke auf die Lauer. Der Trade benötigte einige Zeit und lief erst gegen 10 Uhr richtig los und mit 25 Punkten in die Gewinnzone. Im Chat wurde empfohlen, den Gewinn mitzunehmen oder den Stopp nachzuziehen. Letztlich war es ein ruhiger Handelstag.
Auch der Dienstag verlief eher unspektakulär und startete in der Range des Vortages. Hier durchschritt der DAX die Bandbreite nach oben, wo richtigerweise auf eine Gegenbewegung nach unten spekuliert wurde. Der Trade lief gut an und sorgte für einen Buchgewinn von rund 20 Punkten.
Hier oblag es wie immer den Teilnehmern zu entscheiden, ob sie Gewinne mitnehmen. In der Folge durchlief der Markt die beschriebene Handelszone bis zum Nachmittag gleich mehrmals, sodass der Trade theoretisch immer wieder erfolgreich durchgeführt werden konnte.
Am Mittwoch lief der Markt an den Hochpunkten der Vortage sehr dynamisch an und durchbrach diese. Daraufhin kam es zu einer Gegenbewegung, auf die im Webinar mit einem Short-Trade reagiert wurde. Im Chat wurde darauf hingewiesen, die aufgelaufenen Gewinne von rund 20 Punkten mitzunehmen oder den Stopp in den Gewinn zu ziehen. Da der DAX in der Folge neue Hochs anlief, wurde in diesem Setup schlimmstenfalls der Stopp mit leichtem Gewinn gezogen.
Spekulation auf Top-Bildung
Am Donnerstag spekulierte Andreas Bernstein auf eine Top-Bildung. Dies geschah jedoch nicht völlig blind, sondern unter Berücksichtigung der Abwärtstrendlinie (siehe Bild oben) seit dem Hoch von Mittwochnachmittag bei 15.998 Punkten. Das Short-Szenario verfehlte sein Ziel um wenige Punkte, durch den nachgezogenen Stopp wurde das Risiko aber herausgenommen.
Stößt die DAX-Rallye an ihre Grenzen?
Der DAX bleibt weiter auf dem Vormarsch und hat sich auf Wochenschlusskursbasis nun wieder oberhalb der 16.000-Punkte-Marke positioniert. Auch wenn die Aufwärtsdynamik zur Vorwoche nachgelassen hat, ist das Momentum weiterhin klar auf Seiten der Bullen.
Mit dem neuen Hoch seit Ende August wurde ein Kaufsignal generiert. Ob es in der kommenden Woche zur technisch gebotenen und eigentlich überfälligen Korrektur kommt, wird sich zeigen. Die Mitglieder im Trading-Club können sich in jedem Fall schon heute auf die nächsten sorgfältig ausgearbeiteten Marktprojektionen von Profi-Trader Andreas Bernstein freuen.
💬 DAX: Jetzt diskutieren!
Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Aktien-Forum der neuen Generation.