Canopy Growth-Aktie: Das Feuer lodert wieder

In den letzten fünf Handelstagen legte die Canopy Growth-Aktie (WKN: A140QA) um satte +44% zu und auch am Dienstagmorgen setzt das Papier des Cannabisproduzenten seinen Höhenflug mit einem Plus von 3% fort. Was befeuert den Höhenflug der Canopy Growth-Aktie derzeit?

ℹ️ Canopy Growth vorgestellt

Canopy Growth ist ein 2014 gegründetes Unternehmen, das Cannabis für medizinische Anwendungen erstellt. Es hat seinen Sitz in Smith Falls im kanadischen Bundesstaat Ontario. Großaktionär ist mit ca. 35% der Anteile der Getränkekonzern Constellation Brands. An der Börse wird Canopy Growth derzeit mit ca. 735 Millionen CA$ bewertet.

Cannabis-Legalisierung in Deutschland

Rückenwind verschafft gegenwärtig der gesamten Cannabisbranche die Aussicht auf eine bundesweite Legalisierung in Deutschland. Der Gesetzesentwurf von Gesundheitsminister Lauterbach sieht vor, dass in Zukunft jeder Erwachsene bis zu 25 Gramm Cannabis (in jeder Form) für den Eigenbedarf besitzen darf.

Hinzu kommt, dass Vereine mit bis zu 500 Mitgliedern Cannabis für den Bedarf ihrer Vereinsmitglieder anbauen und abgeben dürfen. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass die Vereine nicht gewinnorientiert arbeiten.

Der Bundestag wird voraussichtlich noch im Dezember über den Gesetzesentwurf entscheiden. Neben dem Bundestag muss aber auch noch der Bundesrat grünes Licht geben. Diese Entscheidung wird wahrscheinlich erst im Februar fallen, weshalb frühestens zum 1. April mit einem Inkrafttreten des Gesetzes zu rechnen ist. Die Kursentwicklung der Canopy Growth-Aktie (und anderer Cannabis-Titel) scheint eine Zustimmung des deutschen Gesetzgebers bereits einzupreisen.

Bald kein Pennystock mehr?

Die Canopy Growth-Aktie hat sich in den letzten Monaten bei 0,50 € stabilisiert. Durch den jüngsten Aufschwung nimmt sie nun wieder Kurs auf das Zwischenhoch im September bei knapp über 1 €.

Die Zahlen sind eine Katastrophe

Ich muss zugeben, dass ich kein Freund der Canopy Growth-Aktie (und Cannabis-Aktien allgemein) bin. Von Growth ist in der Umsatzentwicklung des Unternehmens in den letzten Jahren keine Spur. Der kanadische Cannabishersteller hat in den letzten beiden Geschäftsjahren in Summe 26% seiner Umsätze eingebüßt.

Ein Blick auf die Profitabilität von Canopy Growth treibt einem die Tränen in die Augen. Das Unternehmen schreibt seit Jahren horrende Verluste. Die Aufwendungen übersteigen die Umsätze um das Doppelte und schwarze Zahlen sind noch lange nicht in Sicht.

Ich glaube nicht, dass die Legalisierung von Cannabis in Deutschland der Canopy Growth-Aktie einen nennenswerten Wachstumsschub verleihen wird. Der Wettbewerb ist hierzulande wie in den Hauptmärkten Kanada und den USA massiv und Cannabis-Unternehmen tun sich generell schwer damit, Wettbewerbsvorteile herauszuarbeiten.

Ich rate Anlegern deshalb, nicht in die Canopy Growth-Aktie zu investieren. Das Papier eignet sich maximal als sehr spekulative Portfoliobeimischung für Investoren, die Hoffnung in den Cannabis-Markt setzen. Für mich wurden diese Hoffnungen in der Vergangenheit schon zu oft enttäuscht.

💬 Canopy Growth-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Cannabis Small Caps