DAX-Überblick: Neuer Tag, neuer Rekord?

Der DAX (WKN: 846900) bleibt auf der Überholspur. Nach dem Erreichen eines neuen Rekordhochs am Dienstag ging es auch am Mittwoch weiter aufwärts. Das größte deutsche Börsenbarometer legte mehr als 120 Punkte zu und ging +0,75% höher mit 16.656 Punkten aus dem Handel. An der Wall Street agierten die Anleger wie schon in den Tagen zuvor zurückhaltend.

deutsche-boerse.com

Die deutschen Standardwerte eröffneten den Handel auf einem neuen Rekordhoch und machten damit früh klar, dass die Rallye weitergeht. Von Ermüdungserscheinungen oder Gewinnmitnahmen keine Spur. Zwar kam es im Rahmen einer Gegenbewegung am Vormittag zu einem annähernden Gap-Close, in der Folge übernahmen aber die Käufer wieder die Kontrolle.

Zur Mittagszeit folgte der Anstieg auf ein weiteres Rekordhoch. Im Hoch kletterte der DAX bis auf 16.727 Punkte. Dieses Hoch wurde rund eine Dreiviertelstunde nach Eröffnung der Wall Street markiert. Im späten Handel gingen die Kurse wieder etwas zurück.

Charttechnik liefert Top-Kaufsignal

Der Ausbruch auf ein neues Rekordhoch tags zuvor hat dem DAX das charttechnisch größtmögliche Kaufsignal beschert. Das machten sich Anleger auch am Mittwoch zunutze und trieben das Börsenbarometer weiter nach oben.

Nach wie vor profitieren die Märkte von Zinssenkungsphantasien, die nach einem deutlichen Rückgang der Teuerungsraten dies- und jenseits des Atlantiks Einzug gehalten haben. Am Markt gibt es bereits Gerüchte, dass die US-Notenbank früher als erwartet mit dem Zinsabstieg beginnen könnte. Auch wenn es dafür keine Bestätigung gibt, hören Anleger so etwas natürlich sehr gerne.

Fallen die Zinsen, werden Anlagen in riskantere Assets wie Aktien wieder attraktiver. Im Gegenzug rentieren Staatsanleihen niedriger und verlieren an Attraktivität.

Saisonalität gibt Rückenwind

Charttechnik und Saisonalität sprechen für weiter steigende Kurse. Schließlich haben im November statistisch gesehen die besten sechs Börsenmonate begonnen. Der November hat dies bereits eindrucksvoll bestätigt, mit Kurszuwächsen von +9,49% im DAX. Auch die großen US-Aktienindizes haben deutlich zugelegt.

Für den Dow Jones ging es im letzten Monat um +8,77% hinauf, der S&P 500 brachte es auf ein Plus von +8,92%. Den größten Gewinn verzeichneten aber die Technologiewerte aus dem Nasdaq 100, die um +10,67% stiegen.

Arbeitsmarktbericht wirft seine Schatten voraus

An der Wall Street ist die Rallye zunächst etwas zum Erliegen gekommen, da Anleger im Vorfeld des Arbeitsmarktberichts am Freitag Vorsicht walten lassen und zumindest einen Teil der zuletzt aufgelaufenen Gewinne mitnehmen. Die Indizes stehen alle kurz vor neuen Rekordmarken und schöpfen aktuell neue Kraft für den finalen Anstieg.

Frische Impulse könnten spätestens am Freitag den Markt erreichen, nämlich dann, wenn sich bestätigt, dass sich die Lage am Arbeitsmarkt weiter abgekühlt hat. Aktuelle Daten vom US-Personaldienstleister ADP deuten bereits in diese Richtung.

Demnach sind im November unter dem Strich 103.000 neue Stellen geschaffen worden und damit weniger als von den Analysten erwartet. Das schürt Hoffnungen auf eine baldige geldpolitische Lockerung, da die damit verbundene Inflationsgefahr (Stichwort: Lohn-Preis-Spirale) nachlässt.

DAX stürmt weiter nach oben

Der DAX setzt seine Rallye auch im Dezember auf eindrucksvolle Weise fort. Nach den deutlichen Zuwächsen im November stehen nach vier Handelstagen im Dezember bereits Gewinne von +2,72% zu Buche.

Zwei Tage in Folge gab es nun neue Höchststände zu bejubeln. Damit ist der Weg frei für einen Anstieg zur 17.000-Punkte-Marke. Allerdings müssen Anleger dabei auch temporäre Rücksetzer auf dem Schirm haben, schließlich befindet sich der Relative-Stärke-Index seit Mitte November in der kritischen Zone oberhalb der 70er-Schwelle und signalisiert damit ein überkauftes Marktumfeld.

Das erhöht die Volatilität und die Wahrscheinlichkeit, dass es zu Gewinnmitnahmen kommt.

💬 DAX: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Aktien-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Sonstiges