McDonald's-Aktie: Mehr Wachstum geplant

Es scheint schon überall einen Laden der Marke zu geben, doch trotzdem will McDonald's (WKN: 856958) noch weiter wachsen. Was steckt hinter der neu verkündeten Strategie des Unternehmens??

ℹ️ McDonald's vorgestellt

Die McDonald's Corporation betreibt und lizenziert international McDonald's-Restaurants. Das Unternehmen wurde 1940 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Chicago, Illinois. McDonald's gilt als eine der weltweit größten Fast-Food-Ketten und Immobilienunternehmen mit einer Marktkapitalisierung von 190 Milliarden US$.

Mehr Restaurants

Bei McDonald's soll in den kommenden Jahren vor allem Wachstum auf der Speisekarte stehen. Aus diesem Grund kündigte das Unternehmen auf seinem kürzlichen Investorentag eine neue Strategie an. So sollen mehr Restaurants der Kette eröffnet und mehr Mitglieder in das Treueprogramm der App konvertiert werden. Bis 2027 hat man es sich deswegen zum Ziel gesetzt, allein 45 Milliarden US$ Jahresumsatz durch die App zu erzielen und außerdem 50.000 neue Filialen zu eröffnen.

Überdies will McDonald's auch weiter an seiner Karte arbeiten. Dabei sollen primär die Klassiker wieder mehr in den Fokus rücken, da BigMac, Nuggets und Pommes weiterhin den größten Teil des Umsatzes ausmachen. Zusätzlich sollen mehr auf Hühnerfleisch basierende Produkte eingeführt werden – diese erfreuen sich besonderer Beliebtheit bei Kunden.

Von CEO Chris Kempczinski hieß es zur neuen Strategie:

Wir haben einen klaren Kurs für zukünftiges Wachstum, während wir weiterhin auf der Markenstärke, der globalen Präsenz und dem digitalen Ökosystem aufbauen, die zu beispiellosen Wettbewerbsvorteilen geführt und McDonald's als eine der weltweit führenden verbraucherorientierten Marken gefestigt haben.

Interessante Pläne

Dies sind aber nicht die einzigen interessanten Pläne des Konzerns. Auf dem Investorentag wurde ferner eine strategische Partnerschaft mit Google Cloud verkündet, bei der mithilfe von künstlicher Intelligenz das Angebot von McDonald's langfristig verbessert werden soll. Vom Management hieß es:

Der Umfang der eingehenden Informationen aus allen Teilen der Welt wird es den GenAI-Modellen von McDonald's ermöglichen, die unterschiedlichsten Muster und Nuancen besser zu verstehen, was zu fundierteren Tests und automatisierten Lösungen zur Verbesserung unserer Restaurantbetriebe führt.

Aufgrund dieser ambitionierten und weitsichtigen Pläne verwundert es also nicht, warum die Aktie von McDonald's konstant von Allzeithoch zu Allzeithoch läuft. Doch sollte man hier noch investieren?

Aktie einen Blick wert?

Mit einer Bewertung von KGV 24,3 und einer Dividendenrendite von 2,17% ist McDonald's definitiv kein Schnäppchen. Allerdings gilt bei der Aktie, dass Qualität ihren Preis hat, da das Unternehme über so einen langen Zeitraum erfolgreich Shareholder-Value schaffen und mehren konnte.

Aufgrund der guten Marktposition und der exzellenten Zukunftsaussichten kann man also aus meiner Sicht durchaus ein Investment in die Aktie wagen. Jedoch sollten sich Investoren darüber klar sein, dass es sich hierbei nicht um eine Kursrakete, sondern um einen langsam, aber stetig wachsenden Bluechip handelt.

💬 McDonald's-Aktie: Jetzt diskutieren und informieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.

Interessenkonflikt: Der Autor hält Aktien des besprochenen Unternehmens McDonald's. Somit besteht konkret und eindeutig ein Interessenkonflikt. Der Autor beabsichtigt, die Aktien – je nach Marktsituation auch kurzfristig – zu kaufen oder zu veräußern und könnte dabei von erhöhter Handelsliquidität profitieren.

Zugehörige Kategorien: Dividenden