Rheinmetall-Aktie: Auch 2024 ein Top-Kandidat
Wieder einmal gehört die Rheinmetall-Aktie (WKN: 703000) 2023 zu den besten deutschen Werten an der Börse. Die weltpolitische Lage und hohe Rüstungsausgaben dürften dafür sorgen, dass der Titel im Jahr 2024 ebenfalls ganz oben mitspielt.
ℹ️ Rheinmetall vorgestellt
Rheinmetall ist ein deutscher Rüstungskonzern und Automobilzulieferer mit Sitz in Düsseldorf. Nach Airbus ist Rheinmetall der zweitgrößte deutsche Hersteller von Rüstungsgütern. Seit Anfang 2023 ist der Konzern Mitglied im deutschen Leitindex DAX. Die aktuelle Marktkapitalisierung beträgt ca. 12,5 Milliarden €.
Situation so angespannt wie selten
Der Ukraine-Krieg tobt mit unverminderter Härte weiter, der Konflikt in Nahost erschüttert ebenso täglich mit grausamen Bildern. Das alles zeigt, in welch fragiler Lage sich die Welt befindet. Dass darauf auch in Deutschland reagiert wird, zeigen die zunehmenden Rüstungsexporte ins Ausland einerseits sowie das Sondervermögen für die Bundeswehr andererseits. Gerade bei ersteren wurden 2023 Rekorde gebrochen.
Mehr als 11,7 Milliarden Euro wurden von der Bundesregierung bis Mitte Dezember an Waffendeals mit dem Ausland genehmigt. Ein Großteil davon entfällt wenig überraschend auf die Ukraine. Weitere große Abnehmer sind Partnerländer der Nato, aber auch Drittstaaten wie etwa Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate. Noch vor Kriegsausbruch in der Ukraine 2022 sah es so aus, als würde das Ausmaß an Rüstungsexporten künftig per Gesetz eingeschränkt werden.
Zeitenwende auch für Rheinmetall
Dazu kam es vor dem Hintergrund geopolitischer Ereignisse nicht, ganz im Gegenteil. Vom Umdenken in der Rüstungs- wie auch Verteidigungspolitik profitieren Konzerne wie Rheinmetall und deren Aktionäre natürlich am stärksten. Die Auftragsbücher sind schon jetzt so voll wie lange nicht mehr, das hat selbstredend auch positive Auswirkungen auf die Unternehmensfinanzen. So verwundert es kaum, dass sich Rheinmetall im abgelaufenen Börsenjahr mit einer Kurssteigerung von über +45% zu den besten Performern zählen darf.
Geht es nach den Analysten, ist mit dieser Rallye noch nicht Schluss. Außer der UBS sehen von den bedeutenden Investmenthäusern alle Potenzial nach oben. Eine Verkaufsempfehlung liegt derweil nicht vor. Stattdessen scheinen sich die Experten mit ihren Zielen übertrumpfen zu wollen.
Auf die Spitze treibt es dabei JP Morgan, die Rheinmetall einen Lauf bis an die 420 €-Marke zutrauen. Das würde einem zusätzlichen Plus von mehr als 45% entsprechen.
Nachfrage dürfte bestehen bleiben
Ob es die Aktie tatsächlich schafft, diesem Optimismus gerecht zu werden, wird die Zeit zeigen. Weniger fraglich scheint dagegen, dass die Nachfrage nach Rüstungsgütern auf absehbare Zeit auf hohem Niveau verharren wird.
Für Investoren der Rheinmetall-Aktie besteht daher aus meiner Sicht aktuell kein Grund zum Handeln.
💬 Rheinmetall-Aktie: Jetzt diskutieren!
Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.