Redcare Pharmacy-Aktie: Endlich ist es soweit
Der 1. Januar 2024 dürfte einen wichtigen Meilenstein für Redcare Pharmacy (WKN: A2AR94) markieren und die Aktie zieht am ersten Handelstages des neuen Jahres an. Doch was beflügelt den Titel jetzt? Und kann es weiter nach oben gehen?
ℹ️ Redcare Pharmacy vorgestellt
Redcare Pharmacy (ehemals Shop Apotheke Europe) ist eine Online-Versandapothekengruppe mit Hauptsitz im niederländischen Sevenum und Standorten in mehreren europäischen Ländern. Das Sortiment reicht von freiverkäuflichen Arzneimitteln über verschreibungspflichtige Medikamente bis zu Nahrungsergänzungsmitteln sowie Kosmetik- und Gesundheitsprodukten. An der Börse ist Redcare Pharmacy derzeit mit ca. 2,7 Milliarden € bewertet.
Endlich ist das E-Rezept da
Seit dem Jahreswechsel ist es endlich soweit: Das viel erwartete E-Rezept ist in Deutschland verpflichtend geworden. Ärzte müssen aus diesem Grund nun Rezepte digital statt wie bisher auf den gewohnten Zetteln ausstellen. Der Vorteil: Die Verschreibungen werden direkt auf einem Server gespeichert und für die Apotheken abrufbar.
Besonders die Online-Anbieter versprechen sich gegenüber stationären Apotheken einen Vorteil wegen der schnellen und unkomplizierten Lieferbarkeit. Bisher hatte sich die Lieferung von verschreibungspflichtigen Medikamenten ohne E-Rezept schwierig gestaltet. Allerdings muss das Gesetz für das E-Rezept noch im Februar vom Bundesrat verabschiedet werden, erst dann wird es dauerhaft anwendbar und rechtsgültig sein.
Aufgrund dieser Entwicklung überrascht es wenig, dass die Aktie von Redcare Pharmacy, einem der größten Anbieter auf dem Markt der Online-Apotheken, bereits im vergangenen Jahr um +184% explodiert ist. Doch es stellt sich die Frage: Wie geht es jetzt weiter?
Widerstandszone voraus
Wirft man einen Blick auf den Chart der vergangenen zwölf Monate, so zeigt sich bei der Aktie von Redcare Pharmacy ein klarer Aufwärtstrend mit leichteren Konsolidierungsbewegungen, sodass von der technischen Seite die Chancen auf eine weiterhin starke Performance gut stehen. Allerdings muss dazu eine Wiederstandsonne im Bereich der 145 bis etwa 155 € überwunden werden.
Fundamental überzeugte das Unternehmen zuletzt ebenfalls, meldete 67% Umsatzwachstum und Margensteigerungen, sodass der operative Trend ähnlich steil nach oben zeigt wie die vergangene Aktienentwicklung.
Die Wachstumsstory geht weiter
Dementsprechend gibt es wenige Argumente, die gegen eine Fortsetzung des Trends bei Redcare Pharmacy sprechen. Einzig die bei Wachstumsunternehmen übliche ambitionierte Bewertung könnte einige Anleger abschrecken.
Wer vor einem Kauf noch weitere positive operative Signale abwarten will, der sollte die in den kommenden Tagen anstehenden vorläufigen Umsatzzahlen für das vierte Quartal genauer beobachten.
💬 Redcare Pharmacy-Aktie: Jetzt diskutieren!
Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.