Commerzbank-Aktie: Immer stark zum Jahresbeginn

Tim Krupka
04.01.24

Die Aktie der Commerzbank (WKN: CBK100) ist gut in 2024 rübergerutscht und sorgt mit ersten kleinen Zuwächsen für Aufmerksamkeit. Rückenwind bekommt sie von unterschiedlicher Seite, sodass der Januar für Anleger durchaus positiv werden könnte.

Foto: Commerzbank

ℹ️ Commerzbank vorgestellt

Die Commerzbank ist eine Universalbank mit Sitz in Frankfurt am Main. Gemessen an der Bilanzsumme ist sie das viertgrößte Geldhaus Deutschlands. Die Commerzbank betreut rund elf Millionen Privat- und Firmenkunden in Deutschland und Europa und besitzt mit rund 450 Filialen eines der dichtesten Filialnetze aller deutschen Privatbanken. An der Börse ist die Commerzbank derzeit mit rund 13,6 Milliarden € bewertet.

Nur im November läuft's besser

Am ersten Handelstag des Jahres konnte sich die Commerzbank-Aktie unmittelbar behaupten und schloss als einer der stärksten Titel des DAX. Die 50-Tage-Linie konnte dabei ebenfalls überschritten werden. Zumindest kurzfristig steht weiteren Zugewinnen damit kaum etwas im Wege. Ein Blick auf die Vergangenheit zeigt außerdem, dass sich die Commerzbank-Aktie im Januar tendenziell besser entwickelt als im Rest des Jahres.

So verwöhnte der Titel seine Anleger während der zurückliegenden zehn Jahre im Durchschnitt mit +3,8% im Januar. Keine spektakuläre Performance, aber angesichts der sonst sehr holprigen Kursverläufe der Commerzbank-Aktie eine solide Wertsteigerung. Nur der November bringt Investoren historisch gesehen mit +4,3% etwas mehr Rendite ein. Die nächsten Tage und Wochen werden offenbaren, ob der Trend auch im Januar 2024 hält.

Unterstützung von den Profis

Viele Anleger werden sich aber nicht nur für den Januar, sondern stattdessen für das gesamte Jahr 2024 und den damit einhergehenden Ausblick der Commerzbank-Aktie interessieren. Wie sehen also die Prognosen der wichtigsten Analysten aus?

Gegenwärtig beobachten 25 Experten die Papiere, wobei ein Großteil zum Kauf rät. Neben dem siebenmaligen Votum „Halten“ gibt es aktuell lediglich zwei Verkaufsempfehlungen.

Zwar hat die Commerzbank-Aktie in den letzten Monaten bereits etwas an Wert zugelegt, das Potenzial ist nach Ansicht vieler Analysten allein deshalb aber noch nicht verbraucht. Das durchschnittliche Kursziel liegt bei 14,61 € und somit mehr als +30% oberhalb des tatsächlichen Niveaus. Es darf natürlich bezweifelt werden, dass die Commerzbank-Aktie eine solche Rallye in absehbarer Zeit wirklich hinlegen wird.

Top in der Peer-Group

Was die fundamentale Bewertung anbelangt, scheint die Commerzbank innerhalb ihrer europäischen Peer-Group derzeit äußerst günstig zu sein. Anleger müssten ein KGV von nur 5 bezahlen. Allerdings warten auch außerhalb des Bankensektors attraktive Möglichkeiten, die eine Anlage bei der Commerzbank sicher ausstechen können.

💬 Commerzbank-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.

 
Zugehörige Kategorien: Dividenden