Siemens: Darum ist die Aktie plötzlich am DAX-Ende
Mit einem Minus von 2,3% ist die Siemens-Aktie (WKN: 723610) am Freitag überraschend an das DAX-Ende gefallen. Was bewegt den Wert gerade? Und könnte er für ein Investment interessant sein?
ℹ️ Siemens vorgestellt
Die in München ansässige Siemens AG ist ein deutscher Mischkonzern mit dem Fokus auf industrielle Automatisierungs- und Digitalisierungslösungen, Gebäudeinfrastruktur, dezentrale Energiesysteme, Mobilitätslösungen für Schiene und Straße sowie Medizintechnik. Siemens hat 125 Standorte in Deutschland und ist in fast 200 Ländern mit Produktionsstätten und Niederlassungen vertreten. Der Börsenwert liegt aktuell bei gut 131 Milliarden €.
Bank of America kassiert Kaufempfehlung
Bedenkt man die Herausforderungen des Jahres 2023 wie die Krise bei Siemens Energy und das hohe Zinsumfeld, dann hat sich Siemens in den vergangenen zwölf Monaten enorm gut geschlagen. Mit der Verhinderung einer Kapitalerhöhung bei der Sorgenkind-Beteiligung Siemens Energy und Rekordgewinnen konnte das Management exzellente Ergebnisse liefern. Dementsprechend legte der Aktienkurs +31,7% zu.
Allerdings liegt in der starken Kurssteigerung für die Analysten der Bank of America genau das Problem. Denn der Wert sei, wie es in einer frisch veröffentlichten Studie heißt, zum ersten Mal seit drei Jahren über dem Niveau des europäischen Gesamtsektors bewertet. Gleichzeitig sei der gesamte Bereich heiß gelaufen und Investoren würden vorerst gut daran tun, Luft zu holen und Gewinne mitzunehmen, schrieb Analyst Alexander Virgo.
Angesichts dessen rechnet der Experte vorläufig mit einer Konsolidierung des Kurses der Siemens-Aktie und kassierte sein Kaufrating für den Industriewert.
Geht es weiter nach unten?
Tatsächlich ist die Siemens-Aktie mit einer Performance von +40% seit dem Beginn der Jahresendrallye gut gelaufen und könnte jetzt eine kleinere Atempause vertragen. Ob es für den Wert allerdings wesentlich weiter nach unten gehen dürfte, ist charttechnisch fraglich.
Beim jetzigen Stand von 158 € wird das Papier durch eine Marke aus dem Juni 2023 gestützt. Knapp darunter verlaufen mehrere weitere Supports. Sollte es also nicht zu einem deutlichen Einbruch an den Börsen kommen, ist nicht davon auszugehen, dass sich der Wert in die Nähe der Oktober-Tiefs bewegt.
Aber wie geht es jetzt weiter? Und können Anleger auf diesem Niveau noch investieren?
Solides langfristiges Investment
Mit Blick auf die Bewertung der Aktie für 2024 mit KGV 15,5 und einer Dividendenrendite von 3,0% lassen sich von der Bewertungsseite her wenig Argumente finden, die gegen ein Investment sprechen. Zwar mag Siemens teurer sein als der europäische Durchschnitt der Investitionsgüterhersteller, doch durch die Digital-Industries-Sparte mit hohen Auftragseingängen sollte entsprechend etwas Zukunftsmusik und Wachstum in der Aktie eingepreist sein.
Demnach ist Siemens für mich, auch auf dem aktuellen Niveau, ein solides langfristiges Investment, das für Anleger interessant sein könnte.
💬 Siemens-Aktie: Jetzt diskutieren!
Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.