Morphosys-Aktie +15%: Was geht da ab?

Morphosys

Die Morphosys-Aktie (WKN: 663200) schießt am Dienstagmorgen um über +15% in die Höhe auf ein neues 12-Monatshoch. Bereits am gestrigen Montag konnte der Biotech-Wert mit einem Kursplus von +6% überdurchschnittlich stark zulegen. Was steckt hinter den hohen Kursgewinnen?

ℹ️ Morphosys vorgestellt

Morphosys ist ein 1992 gegründetes Biopharma-Unternehmen mit Sitz in Planegg bei München. Die Firma hat ihren Schwerpunkt in der Erforschung und Entwicklung von Wirkstoffen zur Behandlung von Krebs. Das im SDAX und TecDAX gelistete Unternehmen besitzt derzeit eine Marktkapitalisierung von ca. 1,5 Milliarden €.

Eine hohe Shortseller-Quote

Unternehmensnachrichten stecken nicht hinter dem Kurssprung, da Morphosys in den letzten Tagen keine neuen Meldungen veröffentlichte. Vielmehr dürfte es sich um Shortseller handeln, die mit ihren Kursspekulationen auf dem falschen Fuß erwischt wurden und sich nun mit Morphosys-Aktien eindecken müssen.

Die Aktie des Biotech-Unternehmens erfreut sich seit längerem großer Beliebtheit bei Leerverkäufern. Laut Informationen des Bundesanzeigers gibt es derzeit sechs offene Positionen mit einem Anteil von über 0,5% der ausstehenden Aktien.

Die Entwicklung dieser Positionen zeigt jedoch, dass die Shortseller auf dem Rückzug sind. Vor rund einem Monat bestanden noch neun Shortseller-Positionen mit einem Anteil größer 0,5% der ausstehenden Aktien.

Kommt die Pelabresib-Zulassung?

Entscheidend für die weitere Kursentwicklung der Morphosys-Aktie werden meiner Meinung nach aber nicht die Shortseller, sondern die Arzneimittelzulassungsbehörden in Europa und den USA sein. Sie haben das letzte Wort, ob das Medikament Pelabresib zur Behandlung der Myelofibrose zugelassen wird. Das Morphosys-Management plant, Mitte des Jahres einen Zulassungsantrag zu stellen.

Auf einem 12-Monatshoch

Die Morphosys-Aktie erlebte mit einem Kursplus von über +130% in den letzten zwölf Monaten eine phänomenale Kursentwicklung. Sie notiert am Dienstag auf einem neuen 12-Monatshoch. Zwischen 40 und 42 € erwartet den TecDAX-Wert eine starke Widerstandszone.

Die Kursentwicklung der Morphosys-Aktie ist jedoch seit Wochen sehr volatil. Kursschwankungen von über 3% sind an der Tagesordnung.

Kein weiteres Upside

Ich rate Anlegern, derzeit nicht mehr in die Morphosys-Aktie einzusteigen. Meiner Meinung ist die Fantasie rund um eine Zulassung von Pelabresib bereits vollständig in den Aktienkurs eingepreist. Auch die meisten Analysten sehen derzeit kein weiteres Aufwärtspotenzial für das Biotech-Papier.

In Anbetracht der hohen Leerverkaufsquote ist die Morphosys-Aktie nichts für Anleger mit schwachen Nerven. Die hohe Volatilität wird meiner Ansicht nach auch in den kommenden Wochen bestehen bleiben.

💬 Morphosys-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation. Wer sich speziell für den hochexplosiven Biotech-Sektor interessiert: Sorgfältig selektierte Top-Aktien mit ausgezeichneten Chance-Risiko-Verhältnissen bietet der exklusive No Brainer Club.

Zugehörige Kategorien: Biotech