Uranium Energy-Aktie +6,5%: Daher kommt der Kurssprung
Uranium Energy (WKN: A0JDRR) ist bisher einer der großen Börsengewinner des Jahres 2024. Im Januar konnte der Wert 27% zulegen und am Donnerstag geht es weitere 6,5% nach oben. Das treibt die Aktie jetzt an:
ℹ️ Uranium Energy vorgestellt
- Uranium Energy beschäftigt sich mit der Exploration, Gewinnung und Verarbeitung von Uran- und Titankonzentraten in den Vereinigten Staaten, Kanada und Paraguay.
- Das Unternehmen, das früher Carlin Gold hieß, besitzt unter anderem Beteiligungen an der Palangana-Mine sowie an den Projekten Goliad, Burke Hollow, Longhorn und Salvo in Texas.
- Heute ist Uranium Energy an der Börse 3 Milliarden US$ wert.
Positive Nachrichten
Am Donnerstag konnte Uranium Energy Bohrergebnisse aus seinem Roughrider-Projekt im Norden von Saskatchewan, Kanada, bekannt geben. Im November waren bereits Bohrungen angelaufen, um metallurgische Proben in den Ressourcengebieten zu sammeln und diese zu untersuchen. Dabei konnte das Unternehmen erstaunliche Ergebnisse erzielen, die eine verstärkte wirtschaftliche Nutzung in der Zukunft bedeuten könnten.
Zusammen mit den weiter steigenden Uranpreisen ergibt sich für die Aktie von Uranium Energy eine Mischung aus positiven Katalysatoren, die den Wert am Donnerstag rund 6,5% nach oben schießen lässt. Seit Jahresanfang hat die Aktie bereits 27% zulegen können.
Uran als Gewinner
Hintergrund der Rallye bei den Uran-Werten: eine große Mehrheit der Staaten auf der Welt gehen einen anderen Weg als Deutschland in Bezug auf das Thema Atomkraft und nutzen die Kernenergie, um günstige Elektrizität zu produzieren und die Klimaneutralität zu erreichen.
So unterzeichneten Anfang Dezember 22 Staaten in Dubai eine Absichtserklärung, um ihre Kapazitäten zur Energiegewinnung aus Atomkraft bis 2050 zu verdreifachen. Unter den Unterzeichnern waren unter anderem die USA.
Zu viel Hype
Dementsprechend positiv ist das Umfeld für Uranium Energy, denn Uran und die entsprechenden Aktien erleben aktuell einen zweiten Frühling. Allerdings ist der Hype schon länger im Gange, sodass ein Investment für viele Anleger momentan nicht attraktiv erscheint.
Denn Uranium Energy präsentiert bei der Bewertung ein aktuelles KGV von 793, gepaart mit einer Short-Quote auf den Freefloat von über 10%. Beide Kennzahlen sind Warnsignale für Investoren. Zudem gehen selbst optimistische Analystenschätzungen davon aus, dass sich das KGV der Aktie erst im Jahr 2026 unter 30 bewegt und anschließend auf diesem Niveau verharren wird.
Ein Kauf drängt sich daher momentan nicht auf.
⭐ Unser Rohstoff-Favorit 2024!
Eine Rohstoff-Aktie gefällt uns weitaus besser als Uranium Energy. Erfahre jetzt alles über unsere Top-Empfehlung 2024. Die Kursrakete zündet schon!