DAX live: Starke Woche für den Trading-Club
Der DAX (WKN: 846900) hat eine weitere Rekordwoche hingelegt und ein neues Hoch bei 17.429 Punkten erklommen. Unter dem Strich legte das größte deutsche Börsenbarometer fast 300 Punkte zu und schloss +1,76% höher mit 17.419 Punkten. Für unseren Trading-Club bei DAX live war es ebenfalls eine sehr erfolgreiche Handelswoche.
Ruhiger Wochenauftakt
Die Woche begann mit einem erwartungsgemäß ruhigen Handelsverlauf, da die Börsen in den USA wegen eines Feiertages geschlossen blieben. In unserem Trading-Club war es ebenfalls ein ruhiger Wochenauftakt, da der skizzierte Trade nicht zustande kam.
Andreas Bernstein erkannte im Nachthandel einen Abwärtstrend und wollte sich diesen für einen Short-Einstieg mit Ziel 17.050 Punkten zunutze machen. Allerdings lief der Markt nicht ganz an die Trendlinie heran und drehte bereits vorher nach unten. Das Setup eines fallenden Marktes war somit korrekt antizipiert worden, allerdings stimmten die Parameter nicht ganz.
Am Dienstag lief alles nach Schema. Der Test der vorbörslichen Hochs bei 17.066 Punkten wurde auf der Short-Seite getradet. Der Markt bewegte sich entsprechend in Abwärtsrichtung, sodass der Stopp in den Gewinn gezogen wurde. Ziel waren die Tiefs im Bereich 17.039/17.042 Punkten, die dann auch erreicht wurden.
Trading wie aus dem Lehrbuch
Der Mittwoch war dann wieder einmal wie aus dem Lehrbuch. Nach dem Anlaufen der vorbörslichen Hochs im Bereich 17.100 Punkten eröffnete unser Profi-Trader zwei Short-Positionen mit Ziel 17.070 Punkten. Auf dem Weg dorthin wurde ein Teilverkauf realisiert und die restliche Position am Ziel veräußert. Die Trades brachten insgesamt 100 Punkte Gewinn.
Nach den starken Zahlen von Nvidia brach der DAX am Donnerstag mit einem überraschend großen Gap nach oben aus und markierte ein neues Allzeithoch. Die erste Idee war ein Short-Trade bei fallendem Momentum, der jedoch mit leichten Verlusten von 10 Punkten ausgestoppt wurde.
Daraufhin legte Andreas Bernstein eine Stopp-Sell-Order bei 17.347 Punkten in den Markt, die im Rücklauf auch ausgeführt wurde. Manuell wurden noch zwei weitere Positionen aufgebaut, die allerdings nicht im Chat besprochen wurden. In der Folge kam es zum anvisierten Rücksetzer zur oberen Gap-Kante bei 17.292 Punkten.
Hier wurde die Position aufgelöst und der Verkauf im Chat und per Push-Nachricht kommuniziert. Der Trade brachte einen Gewinn von 50 Punkten. Mit doppeltem Volumen sprangen letztlich sogar mehr als 100 Punkte Gewinn heraus, sodass der Verlust aus dem ersten Trade mehr als ausgeglichen werden konnte.
Trade geht nicht ganz auf
Nach dem Rekordtag am Donnerstag startete der DAX am Freitag leicht höher in den Handel. Nach erfolgtem Gap-Close spekulierte Andreas Bernstein mit zwei Long-Positionen auf einen wieder anziehenden Markt und legte den Stopp als Risikobegrenzung unter das Nachmittagstief aus dem Donnerstagshandel.
Die Trades liefen gut los und mit 41 Punkten in den Gewinn, das Szenario schien also aufzugehen. Das änderte sich jedoch nach den ifo-Daten, da der Markt daraufhin wieder zurückfiel und den Stopp holte. Das war ärgerlich, da der DAX beim Tief von Donnerstagnachmittag wieder nach oben drehte.
Aber sei es drum, ansonsten war es eine mehr als erfreuliche Trading-Woche.
DAX feiert Börsenrallye
Der DAX hat in dieser Woche den Sprung auf einen neuen historischen Höchststand geschafft und die alte Rekordmarke geradezu pulverisiert. Dank Nvidia erlebte der Markt eine fulminante Kursrallye und hat so seine Position oberhalb von 17.000 Punkten gefestigt.
Geht die Rallye in der neuen Woche weiter oder nehmen Anleger nach der Rekordjagd Gewinne mit und schicken den Markt wieder gen Süden? Wie auch immer es kommt, bei DAX live können sich die Mitglieder dank passgenauer Marktprojektionen wieder auf viele erfolgreiche Trades freuen.
💬 DAX: Jetzt diskutieren!
Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Aktien-Forum der neuen Generation.