Canopy Growth-Aktie: Noch mehr Gegenwind
Die Cannabis-Branche im Allgemeinen und besonders Aktien wie Canopy Growth (WKN: A140QA) haben es nicht leicht. Nun gibt es erneut regulatorischen Gegenwind. Ein Grund zur Sorge?
ℹ️ Canopy Growth vorgestellt
- Canopy Growth ist ein 2014 gegründetes Unternehmen, das Cannabis für medizinische Anwendungen erstellt.
- Es hat seinen Sitz in Smith Falls im kanadischen Bundesstaat Ontario. Großaktionär ist mit rund 35% der Anteile der Getränkekonzern Constellation Brands.
- An der Börse wird Canopy Growth derzeit mit rund 505 Millionen CA$ bewertet.
DEA bringt Gegenwind
Canopy Growth und andere Unternehmen aus dem Sektor haben von der Zulassung von Cannabis im deutschen Markt wenig profitiert. Umso mehr erhoffen sich besonders die Hersteller der Droge für medizinische Anwendungen, dass in den USA ein Schritt nach vorn gemacht wird. Denn im Land der unbegrenzten Möglichkeiten erwägt aktuell die Regierungsbehörde DEA eine Neueinstufung der Risikoklasse von Cannabis.
Bisher wurde die Droge mit Stufe 1 ähnlich bewertet wie LSD & Co. Nun soll die Abstufung auf 3 (Codein, Ketamin etc.) erfolgen. Dieser Schritt hätte enorm positive Auswirkungen, besonders was den Weg für eine Zulassung von Cannabis in den USA auf Bundesebene angeht. Allerdings kommt hier erneut Gegenwind.
Denn wie aus Berichten des Wall Street Journals bekannt wurde, regt sich interner Widerstand in der DEA gegen die Neueinstufung von Cannabis. Besonders wegen des hohen Missbrauchsfaktors der Droge ist man skeptisch und es besteht das Risiko, dass die Einschätzung überraschend nicht verändert wird.
Starker Abwärtstrend intakt
Sollte Cannabis tatsächlich auf der Risikostufe 1 bleiben, so wäre dies ein deutlicher Rückschlag für Unternehmen wie Canopy Growth und dürfte einen Teil der noch vorhandenen Hoffnungen begraben.
Wie viele Träume durch Canopy Growth bereits unter der Erde gelandet sind, zeigt ein Blick auf den Chart: Das Unternehmen ist nur noch einen Bruchteil seiner ursprünglichen Marktkapitalisierung zu Rekordzeiten wert und befindet sich weiter in einem unablässigen Abwärtstrend.
Ob sich daran zeitnah etwas ändert, ist mehr als fraglich.
Zu hohes Risiko
Dementsprechend sollten sich Anleger meiner Meinung nach von der Canopy Growth-Aktie fernhalten. Wie bei fast allen Cannabis-Werten konnten die hohen Versprechungen der Vergangenheit nicht eingelöst werden und auf einem deutlich geringeren Niveau kämpfen die Unternehmen jetzt ums Überleben.
Denn Tatsache ist: Canopy & Co. schreiben weiterhin massive Verluste ohne Aussicht auf eine Besserung der aktuellen Situation. Selbst die optimistischste Analysteneinschätzung der Wall Street rechnet bei dem Cannabis-Wert mit einer hohen Burn-Rate bis zum Pivot 2028.
💬 Canopy Growth-Aktie: Jetzt diskutieren!
Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.